Erwartet schweres Heimspiel mit „Arbeitssieg“

Das erste Spiel nach einer längeren Faschingspause gestaltete sich – wie erwartet, schwieriger als es der Tabellenstand vermuten lässt. Dies wusste das Trainerduo Bauer/Manz schon im Vorfeld, was sie auch ihren Spielerinnen immer wieder vermittelten. So bestätigten die sympathischen Gäste auch diese Einschätzung, in dem sie über das gesamte Spiel ein hohes Tempo gingen und unbedingt die zum Klassenerhalt nötige Punkte auch in der Fremde einfahren wollten.

Zunächst hatten da aber die SG-Mädels angesichts einer gut formierten Defensive mit der unermüdlich ackernden Kathrin Gerspach als Störspielerin und Zoe Ludwig im Tor, die Anfangsphase bis zum 4:1 gut im Griff. Dann aber ließ man einige Chancen liegen und die Schwaikheimer Mannschaft auf 5:5 ausgleichen. Im weiteren Verlauf kamen dann die Mädels um die anfangs gut funktionierenden Rückraumachse (Droll, Manz, Hodapp) mit Sarah Daul am Kreis immer wieder zu Treffern, konnten sich allerdings nicht mehr absetzen. Im Gegenteil kurz vor Halbzeit musste man beim 8:9 die erste aber auch einzige Gästeführung hinnehmen, bevor man mit schönen Treffern, der an diesem Tag gut aufgelegten Youngsters Laetitia Quist und Stephanie Elies mit 12:10 in die Pause gehen konnte.

Auch nach dem Wechsel gestaltete sich die Begegnung zum „Tanz auf der Rasierklinge“: Immer wieder konnte man ein, zwei Tore vorlegen, ohne sich richtig absetzen zu können. Dazu waren die Gäste um ihre wurfgewaltige Liga-Torschützenkönigin Annika Luckert an diesem Tag auch zu stark und hielten die Partie beim 17:17, 20:20 und 22:22 in der 54.Minute wieder offen. Beruhigend in dieser Phase, dass Simone Falk auch nach einem Fehlwurf, mit viel Selbstvertrauen die überfälligen Strafwürfe eiskalt verwandelte.

Ein glückliches Händchen bewiesen dann die SG-Trainer, als man in den letzten Minuten Celine Baier nochmals auf das Feld schickte. Diese eroberte in der jetzt total offensiven Abwehr clever zwei Bälle, die sie jeweils in ihrer unnachahmlichen pfeilschnellen Art souverän im gegnerischen Tor unterbrachte und gemeinsam mit Monja Lorenz und einem toll herausgespielten Treffer vom Kreis, letztlich die Entscheidung herbeiführte. In der letzten Spielminute ließ man dann zwar noch unnötigerweise zwei Treffer durch leichte Ballverluste zu, kam aber nicht mehr ernsthaft in Gefahr und konnte zwei weitere Punkte auf der Habenseite verbuchen.

Punktgleich liegt man inzwischen nach eine sensationellen Premieren-Saison auf Rang 4 und will in den nächsten Spielen versuchen, diesen Spitzenplatz auch zu verteidigen.
Gelegenheit dazu besteht bereits am kommenden Samstag, beim Auswärtsspiel im nordbadischen Nußloch (Sa. 17.30)

Tor – Zoe Ludwig, Miriam Fedeau
Feld – Monja Lorenz (1), Kathrin Gerspach (1), Simone Falk (6/4), Sarah Daul (1), Nathalie Droll (2), Anina Hodapp (2), Stephi Elies (2), Laetita Quist (4), Fitore Aliu, Celine Baier (4), Franzi Manz (3)

Bericht: DRULLI – Bilder: Marco Schreiber