Mit zahlreichen Ehrungen und Dankesworten zur verdienten Südbadischen Meisterschaft und dem Aufstieg in die BWOL, begann das letzte Saison-Heimspiel der SG-Frauen am vergangenen Wochenende. Eine besondere Überraschung war der neue Pulli-Satz für die kommende Saison, die der langjährige Oberliga-Torhüter Rudi „Hägo“ Oser und seine Firma, den jungen Frauen vor dem Spiel feierlich überreichte.

Dies strahlte wohl noch in die Anfangsphase der Begegnung hinein, als die frisch mit Blumen geehrten Mädels noch ein wenig im Feiermodus waren und den von Beginn an forsch und motiviert aufspielenden Gästen aus Sinzheim die bessere Anfangsphase überlassen mussten. Beim 1:4 legte man dann aber endlich den Schalter um, kam durch einige Wechsel besser ins Spiel zurück und konnte postwendend beim 5:4 erstmals in Führung gehen, was sich über die restliche Spielzeit auch nicht mehr ändern sollte. Langsam wurde dabei auch die Abwehr sicherer, die über die gesamte Runde auch das Kapital für die Erfolge bildete und die beste der gesamten Liga war.

So setzten sich die Einheimischen Mädels bis zur Pause dann doch mit einigen sehenswerten Angriffskombinationen bis zum 13:9 etwas ab.
Nach dem Wechsel hielten die engagierten Sinzheimerinnen bis zum 14:12 nochmals gut dagegen, bevor die SG sich dann allerdings mit einer stark haltenden Vicky Dike im Tor, kaum mehr überwinden ließ und beim 20:14 dann die Vorentscheidung gefallen war. Um einige Wetten aus der Meisterschaft einzulösen – weniger um den Gegner bloß zu stellen, wie einige Gästeanhänger vermuteten, durfte dann auch Anina Hodapp im Tor und als 7. Feldspielerin ihr Können auf allen Positionen beweisen und Miriam Federau mit ihrem ersten Saisontreffer als Torhüterin vom 7-m Punkt bejubeln. Dass dann spektakuläre Kombinationen nicht ganz so erfolgreich abgeschlossen werden konnten, lag zum einen an der nach wie vor aufmerksamen Gästeabwehr, wohl aber auch an der anschließenden Meisterschaftsfete, die den jungen Damen schon sichtlich im Kopf schwirrte und die dann anschließend auch eine verdiente feucht fröhliche lange Nacht bescherte.

Dies gönnte dem jungen Team wohl auch jeder der erneut zahlreichen Heimzuschauer, hat doch der „lange Marsch..“ von den einstigen Südbadischen D-Mädels bis zur höchsten Baden-Württembergischen Frauenliga mit dieser beeindruckenden Saison die verdiente Krönung erfahren.

Im letzten Spiel beim Vizemeister SV Allensbach 2, wird man nochmals versuchen sich für die einzige Saison-Niederlage zu revanchieren, bevor man gemeinsam mit dem Gegner erneut in lockerer Atmosphäre am Bodensee ausklingen lässt und eine verdiente Pause ansteuert.

Das Jubiläumsspiel anlässlich des 70 jährigen Vereinsjubiläums des SR Yburg, am Donnerstag, 12.5.16 wird dann den Abschluss einer wahrlich meisterlichen Runde der jüngsten Truppe der Liga bilden.

Aufstellung SG Steinbach/Kappelwindeck –
Tor: Miriam Federau (1/1), Vicky Dike
Feld: Franzi Manz (1), Larissa Melcher, Simone Falk (5/1), Sara Hildebrand (5/1), Sarah Daul, Anina Hodapp (1) Katrin Gerspach, Monja Lorenz, Fiona Friedrich (2), Nathalie Droll (1), Carla Schmitt (5), Nina Velten (3).

Phönix Sinzheim
Walter (1), Kresin (1), A.Ernst (5), S.Ernst (1), Korkmaz (5), Kirschner (2), L.Koller (1)

Bericht: DrUli