Mit überzeugender Heimpartie gegen starken Aufsteiger auf Rang 3 vorgerückt

Der Spielplan der Oberliga bescherte der SG am vergangenen Sonntag gleich den zweiten starken württembergischen Aufsteiger hintereinander. Wie bereits zuvor in Heiningen, nötigte die spielstarke Truppe der HSG Strohgäu mit Trainer Baumgärtner, den Rebländerinnen erneut alles ab und kamen auch zu Beginn gleich einmal deutlich besser ins Spiel. Dies lag vor allen Dingen an dem agilen Angriffspiel der Gäste, die der sonst starken 3:2:1 Abwehr äußerst viel Probleme bereitete und sie mit dynamischem Wechselspiel und quirligen Außen immer wieder arg in Verlegenheit brachte. So musste Arnold Manz (Kevin Bauer weilt gerade im verdienten Urlaub) beim 6:10 in der 16.Minute eine Auszeit bemühen, um die jungen Mädels mit einer neuen Abwehrtaktik und etlichen personellen Umstellungen wieder „auf Kurs“ zu bringen.

Die beiden jüngsten und längsten Spielerinnen (Elies und Quist) verteidigten fortan hervorragend im Innenblock einer 6:0 Abwehr und auch ihre Mitstreiterinnen standen nun wesentlich sicherer, was bereits 5 Minuten später zum Ausgleich und beim 17:14 zur Halbzeit Früchte tragen sollte. In dieser besten Spielphase zeigten Laetita Quist und Stephi Elies auch im Angriff, trotz dreitägigem Auswahl-Lehrgang, ihre Qualitäten und erzielten die wichtigen Tore aus dem Rückraum, immer wohl vorbereitet durch Verena Keller, Anina Hodapp oder Franzi Manz auf den Spielmacherpostionen.

Nach der Pause blieben die Gastgeberinnen dann immer „am Drücker“, konnten sich aber gegen die enorm spielstarken und kämpferischen Gäste nie entscheidend absetzen. Sarah Hildebrand konnte in dieser Phase wichtige Treffer erzielen und auch Celine Baier traf nach langer Verletzungspause erstmals in der neuen Oberliga-Saison, was Appetit auf mehr machte… Auch die 17jährige Svenja Wunsch im Tor zeigte erneut eine sichere Vorstellung und konnte etliche gute Gelegenheiten der HSG vereiteln.

Beim 24:22 wurde es dann nochmals eng, aber die sichere 7-m Schützin Simi Falk und Anina Hodapp gemeinsam mit Franzi Manz, sorgten dann dafür, dass man in einem guten Oberligaspiel die Punkte verdient in der heimischen Sportschule behielt. Dabei blieb die Begegnung mit den gewohnt souveränen und sicheren Schiedsrichtern Kraft/Saam immer fair, was lediglich 3 Zeitstrafen insgesamt auch belegen.

Am kommenden Samstag, 17 h, hat man nun in Mannheim erneut eine Herkules-Aufgabe vor sich, wenn es gilt, beim Tabellenführer zu beweisen, dass man in den letzten Spielen wieder zu der Form des sensationellen Aufstiegsjahrs gefunden hat – zwar ohne Verena Keller und evtl. Fitore Aliu, aber dennoch mit viel Selbstvertrauen ins vorletzte Spiel der Vorrunde geht. Dabei trifft man auch auf SG Eigengewächs Monja Lorenz, die während ihres Studiums in Mannheim das Trikot der HSG trägt.

Aufstellung:
Tor: Miriam Federau, Svenja Wunsch
Feld: Stephi Elies (5), Anina Hodapp (4), Laetitia Quist (6), Nathalie Droll (1), Franziska Manz (2), Simone Falk (4/3), Sara Hildebrand (3), Sarah Daul (1), Kathrin Gerspach (1), Verena Keller (1), Karla Höhne, Karen Klöpfer, Celine Baier (2)

Bericht: Drulli