Nach holprigem Start noch wichtiger 1. Sieg in „Englischer Woche“ der SG-Mädels !

Wie zuletzt, kam die SG-Truppe recht schwerfällig und behäbig in die Partie gegen den körperlich sehr präsenten Gast aus Nordbaden. Etliche leichtfertige Fehler und Abstimmungsprobleme in der Abwehr führten dazu, dass man gleich mal wieder mit 1:3 in Rückstand geriet, bevor Fitore Aliu mit zwei beherzten Aktionen wenigstens den Ausgleich erzielen konnte und man dann bis zum 6:6 auf Augenhöhe war.

Dann allerdings begann die Zeit der „Pleiten, Pech und Pannen…“ als man ungewohnt viele technische Fehler beging, leichtfertig die Würfe vergab und überhaupt keinen Zugriff auf das Spiel fand. Selten hat man das Team in den 15 Minuten vor der Halbzeit so konfus gesehen. 10 Minuten lang konnte man keinen Treffer mehr erzielen, selbst die nötige Auszeit der Trainer Bauer/Manz blieben ohne Wirkung. So kamen die topmotivierten Gäste plötzlich zu einer 5 Tore Führung (6:11), die man wenigstens teilweise bis zum Pausenpfiff noch auf 10:13 verkürzen konnte.
Die Halbzeitansprache musste angesichts des recht emotionslosen Auftritts der SG-Mädels dann etwas deutlicher ausfallen, wobei man den Willen spürte, endlich auch wieder mit dem sonst bekannten leidenschaftlichen Tempohandball die 2. Hälfte beginnen zu wollen.

Dies gelang dann eher etwas verhalten. Erst als sich die Trainerbank entschloss mit einer 6:0 Abwehr die Kreise der starken Kreisläuferin aus St.Leon etwas einzuengen, kam man wieder heran und konnte beim 19:19 in der 43.Minute durch Franzi Manz erstmals wieder den Ausgleich erzielen. Sie war es auch, die in dieser Phase immer wieder nur durch 7m-Fouls gebremst werden konnte, die alle 6 durch Simi Falk auch sicher verwandelt werden konnten. Anina Hodapp mit 2 herrlichen Gegenstößen und einem „Rückraum-Kracher“ , sowie die nun überragend aufdrehende Laetitia Quist mit herrlichen Distanzwürfen, schafften dann doch noch die Wende des Spiels, als man von 23:23 über 27:24 davonziehen konnte. Dabei stand zum Schluss endlich die Defensive wie gewohnt und auch Torhüterin Svenja Wunsch konnte sich dabei nochmals auszeichnen.

Will man allerdings die beiden anstehenden restlichen Spiele dieser schweren Woche ebenfalls unbeschadet überstehen, werden die Mädels um Nathalie Droll und Simone Falk gut daran tun, endlich wieder einmal zwei Halbzeiten ihr wahres Leistungsvermögen abzurufen.

Leider werden die beiden jüngsten Spielerinnen (Quist/Elies) diese beide Partien nicht mitbestreiten können, da sie mit der Südbadischen Auswahl bei einem internationalen Turnier in Tunesien aktiv sein werden. Ohne die noch verletzte Celine Baier und einer angeschlagenen Verena Keller, werden in Pforzheim und am Sonntag zuhause gegen Donzdorf/Geislingen andere Akteurinnen die Verantwortung übernehmen müssen, was für diese auch eine Chance bieten sollte, sich auch wieder einmal in den Vordergrund zu spielen.

So steht bereits am kommenden Mittwoch – 15.30 Uhr steht ein weiteres richtungsweisendes Spiel in der Fritz Ehrler Halle in Pforzheim an, wenn es gilt, gegen den Drittliga-Absteiger um den Anschluss an die Tabellenspitze zu ringen, den beide Teams nach wechselhaftem Saisonstart noch im Visier haben dürfen. Für Unterstützung wären unsere Mädels sicher dankbar…!

Aufstellung:
Tor: Miriam Federau, Svenja Wunsch
Feld: Stephi Elies (1), Anina Hodapp (3), Laetitia Quist (7), Nathalie Droll (1), Franziska Manz (2), Fitore Aliu (3), Simone Falk (9/6), Sara Hildebrand (1), Sarah Daul , Kathrin Gerspach, Verena Keller (2),

Bericht: Drulli / Bilder: Marco Schreiber