Beim stimmungsvollen letzten Heimspiel einer sensationellen Premieren-Runde, in der Oberliga Baden-Württemberg, blieben die SG Mädels auch im achten Spiel in Folge in der Erfolgsspur. Nachdem eine ganz Menge Ehrungen für insgesamt 7 Meisterschaften im weiblichen Jugendbereich den feierlichen Rahmen vor dem Spiel gab, wurde auch Torhüterin Zoe Ludwig verabschiedet, die ihr Studium in Konstanz aufnehmen wird und eine neue Herausforderung beim Zweitligisten SV Allensbach annimmt.

Für sie wird in der neuen Saison Svenja Wunsch auch im Damenbereich im Tor stehen, die bisher bereits in der erfolgreichen B-Jugend für die SG aktiv war und ebenso vom TS Ottersweier kommt, wie das „Kappler Eigengewächs“ Anna Pfliehinger, die nach ihrem Engagement in Ottersweier, wieder in den Kreis ihrer ehemaligen Weggefährten aus erfolgreichen Jugendzeiten zurückkehrt !
Zur Partie selbst gibt es zu berichten, dass die Mädels um Simi Falk und Nathalie Droll wohl zu Spielbeginn zu sehr mit den anstehenden Feierlichkeiten vor und nach dem Spiel beschäftigt waren. Zumindest waren die ersten 8 Minuten bis zum 1:4 Rückstand nicht gerade von Durchschlagskraft im Angriff oder der gewohnt sicheren Abwehr geprägt, was die langjährige, erfahrene Oberliga-Truppe aus Mannheim dankend annahm und das Spiel erst einmal an sich riss. Nach sichtlichen Unmutsäußerungen von der Trainerbank, besonnen sich dann die Gastgeberinnen auf ihre – in dieser Saison so oft gezeigten Tugenden. Mit deutlich sichtbar besserem Zweikampfverhalten in der Abwehr, konnte man dem Gegner immer wieder erfolgreiche Bälle „abluchsen“, bzw. die bei ihrem letzten Heimauftritt stark haltende Zoe Ludwig bekam immer wieder Gelegenheit ihre Klasse zu beweisen, was zu zahlreichen Kontertreffern führte und das Spiel beim 9:4 innerhalb von 8 Minuten komplett drehte. Bis zur Pause leistete man sich dann doch noch so eine oder andere Schwächephase, konnte aber beim 13:9 dennoch mit einer klaren Führung in die Halbzeit gehen.

Nach dem Wechsel ließ man dann allerdings erneut die nötige Konzentration in Abwehr und Angriff vermissen und gestatte den physisch und körperlich starken Gästen plötzlich wieder den Ausgleich zum 14:14 in der 35.Minute. In der Phase zeigte sich dann allerdings auch das große Plus eines sehr ausgeglichenen Kaders, konnte man mit der noch leicht angeschlagenen Celine Baier nach langer Verletzungspause erneut einen Joker aus dem Ärmel ziehen, die nun mit einigen herrlichen Rückraumkrachern eine gutes Comeback feiern konnte. Dazu kamen nun wieder schöne Treffer über die Außenbahnen, wo die beiden ebenfalls gut aufgelegten „Flügelflitzer“ Simone Falk und Fitore Aliu ihr Trefferkonto in ihrer ersten Oberliga – Saison nochmals deutlich aufstocken konnten.
So ging man mit 24:15 schnell wieder vorentscheidend in Führung und „verwaltete“ das Resultat, bis Anina Hodapp in der Schluss-Sekunde mit einem gewaltigem Rückraumkracher den Schlusspunkt dieser Heimpartie setzte, die nach dem Spiel noch ausgiebig mit den zahlreichen Fans feuchtfröhlich gefeiert wurde.

Am kommenden Samstag steht nun beim langjährigen Dauerrivalen Allensbach die letzte Begegnung an, wobei man schon Pläne für einen gemeinsamen Saisonabschluss der befreundeten Teams geschmiedet hat. Beide Vereine können mit dem Abschneiden im Aufstiegsjahr mehr als zufrieden sein und planen bereits die Vorbereitung zu einer weiteren hoffentlich ähnlich erfolgreichen Saison 17/18 !

Tor – Zoe Ludwig, Miriam Fedeau
Feld – Monja Lorenz, Kathrin Gerspach (2), Simone Falk (12/6), Celine Baier (3), Nathalie Droll, Anina Hodapp (2), Stephi Elies (3), Laetita Quist (1), Fitore Aliu (6), Franzi Manz (1), Fiona Friedrich, Verena Keller, Sarah Daul

Bericht: DRULLI

SG Steinbach/Kappelwindeck – Weiblicher Bereich plant bereits für die Saison 2017/18 !

Anna Pfliehinger zieht sich in der Saison 17/18 wieder das SG Trikot über. Svenja Wunsch hütet nach erfolgreicher Saison mit den B-Juniorinnen, in der kommenden Saison 17/18 auch bei den SG Oberliga –Damen das Tor in Steinbach und Bühl. Trainer Kevin Bauer wird nach der grandiosen 1. Saison (weiterhin mit Arnold Manz an der Seite), die bisher überzeugende Trainertätigkeit mit den SG-Oberliga- Frauen fortsetzen, was die Abteilung unheimlich freut !