Punkt gewonnen oder verloren? Unentschieden in Mannheim!

So richtig wusste man im SG –Lager nach dem schweren Auswärtsspiel beim langjährigen Oberligisten HSG Mannheim nicht, wie man das Remis einordnen sollte. Angesichts der letzten 2 Minuten in Unterzahl bei eigenem 2 Tore – Rückstand, konnte man wenigstens noch einen Punkt mit auf die Heimreise nehmen – andererseits wähnte man sich nach einer kräftezehrenden Partie gegen die physisch äußerst robusten Mannheimerinnen in der 50. Minuten schon auf der Siegerstraße, als Simi Falk einen Strafwurf zum 21:24 einnetzte. Einmal mehr konnte man auf jeden Fall beweisen, dass man sich in der neuen Oberliga recht gut etabliert hat und bisher in allen Begegnungen mindestens auf Augenhöhe agierte.

Zum Spielverlauf: In Halbzeit 1 musste man meist einem knappen Rückstand hinterherlaufen, gelang es doch selten, das Kombinationsspiel der Gastgeberinnen zu unterbinden, was immer wieder besonders über die Außenpositionen erfolgreich abgeschlossen wurde, wobei man in der SG-Defensivabteilung einfach auch zu oft einen Schritt zu spät kam. Andererseits ließ man den Gegner auch nie wegziehen und kämpfte einmal mehr trotz körperlicher Unterlegenheit teilweise an der Schmerzgrenze, wobei die jungen Schiedsrichterinnen einfach zu oft auch sichtliche Stürmerfoulaktionen ungeahndet ließen. Bis zum Pausenpfiff schaffte man dann noch den Ausgleich beim 14:14.

titel-damen-1-mannheim

Die 2. Hälfte blieb weiterhin zuerst ein Kampf auf Augenhöhe, wobei man jetzt auch in der Abwehr besser stand und im Angriff die Aktionen klarer strukturierte und oft über die eingewechselte Laetitia Quist zum Abschluss kam, die erneut eine richtig gute Partie bot. Angetrieben durch Franzi Manz und die quirlige Anina Hodapp, schaffte man durch Celine Baier und die gut aufgelegte Nathalie Droll erstmals beim 20:22 einen Zweitore-Vorsprung, den man bis zur besagten 50.Minute gar auf 3 Tore ausbauen konnte. Dann aber ließ man etliche Chancen gegen die gute HSG Torhüterin ungenutzt, bzw. scheiterte mit Holztreffern, die postwendend in Gegentore der Gastgeberinnen umgemünzt wurden und erneut das Pendel beim 27:25 in die andere Richtung umschlagen ließ. Mit aller Macht stemmte man sich dann in den letzten Minuten gegen die ungerechte Niederlage, auch als die beiden Referees der Defensivspezialistin Kathrin Gerspach völlig unverständlich eine Zeitstrafe verpassten, was zur Unterzahlsituation führte. In den letzten Sekunden nochmals in Ballbesitz, kam man leider nicht mehr zum finalen Torwurf und nahm so immerhin wenigstens einen Punkt im letzten Auswärtsspiel des Jahres mit.

Am kommenden Sonntag steht nun die letzte Vorrunden-Partie gegen den langjährigen Südbadischen Rivalen und Mitaufsteiger SV Allensbach 2 – um 15 h in der Sportschule Steinbach an. Man wird versuchen, die bisher äußerst positive Vorstellung im bisherigen Rundenverlauf mit einem abschließenden Sieg nochmals zu toppen und damit den Grundstein für eine weitere Saison in der 4. Liga zu legen.

Tor – Miriam Federau, Zoe Ludwig
Feld – Monja Lorenz, Kathrin Gerspach (1), Franzi Manz (1), Simone Falk (6/5), Celine Baier (4), Sarah Daul (1), Nathalie Droll (4), Anina Hodapp (2), Laetitia Quist (5), Stephanie Elies (1), Verena Keller (1), Fitore Aliu (1)

Bericht: DRULLI