Eine überzeugende Vorstellung lieferte der frisch gebackene Südbadische Meister nach dem Triumph aus der Vorwoche, vor erneut zahlreichen Zuschauern in der heimischen Sportschul-Halle. Spannend im Vorfeld war die Frage, wie viele Spielerinnen aus der 1. Mannschaft (3.Bundesliga), den Kader der Freiburger Reserve verstärken werden, die noch um den Abstieg kämpfen. So kam es zu einem Wiedersehen mit Junioren-Nationalspielerin Alica Burgert, die bekanntlich über viele Jahre das Trikot der erfolgreichen SG Mädels getragen hatte. Trotz der Verstärkungen bei den Gästen, ließ man aber von Beginn hoch konzentriert erkennen, dass man auch nach der bereits sicheren Meisterschaft nicht gewillt ist, in den letzten Spielen die Saison auslaufen zu lassen. Im Gegenteil: Bereits nach 3 Minuten sah sich der Gästetrainer angesichts eines begeisternden 3:0 Starts der SG-Truppe – um eine an diesem Tag herausragende Nathalie Droll, früh gezwungen die 1. Auszeit zu nehmen. Dies fruchtete nur bedingt, so blieben die Gastgeberinnen mit erneut herausragender Abwehrleistung bis zum 7:4 immer klar am Drücker. Zur Mitte der 1. Halbzeit schlichen sich dann aber bei den Rebländerinnen leichte Unkonzentriertheiten und etwas Abschlusspech ein, was plötzlich beim 8:8 den ersten und einzigen Gleichstand in einem sehenswerten Spiel zu Folge hatte. Nun zogen die Steinbacher und Kappler Mädels das Tempo aber wieder deutlich an und konnten in Folge 3 x nur durch 7-m reife Fouls gestoppt werden, die Simi Falk allesamt cool verwandelte und beim 11:8 erneut dem Spiel die nötige Ruhe verleihen konnte. Bis zur Halbzeit konnte die erneut bärenstarke Anina Hodapp mit Sarah Daul und Larissa Melcher bereits für einen klaren Vorsprung zum 16:11 sorgen.

Nach dem Wechsel blieben die Mädels um Spielmacherin Franzi Manz erneut klar am Drücker und konnten auch ohne die an diesem Tag fehlenden Nina Velten und Carla Schmitt, den Vorsprung sukzessive ausbauen. Dies auch mit viel Unterstützung der jüngsten Spielerinnen Monja Lorenz und Katrin Gersprach, wobei letztere gerade in der Abwehr andeutete, dass man mit dem Nachwuchs künftig noch viel Freude haben dürfte. Mit Sarah Hildebrand hatte man in der 2. Halbzeit nochmals einen „Pfeil im Köcher“, die sich nun auch erfolgreich etliche Fernwürfe nahm und mit einem „Kracher“ aus dem Rückraum von Fiona Friedrich letztlich für einen nie gefährdeten Heimsieg sorgte. Beide Torhüterinnen durften sich ebenfalls beweisen, dabei hatte Miriam Federau in der 2. Hälfte zahlreiche spektakuläre Aktionen gegen ihre wohlbekannten Gegenspielerinnen und ihre derzeit starke Form erneut unter Beweis stellen.
Insgesamt überzeugte erneut ein junges aber derzeit richtig hungriges Meisterteam mit vielen sehenswerten Angriffsaktionen – aber auch mit äußerst effektiver und konzentrierter Abwehrarbeit, die sicherlich ein wesentlicher Schlüssel zur souveränen Meisterschaft war !

Nach dem letzten Saison-Heimspiel im Derby gegen die Damen des Phönix Sinzheim (Samstag, 16.4. 20.oo h Schwarwaldhalle Bühl) will man hoffentlich noch einmal zwei Punkte mehr auf der Habenseite einfahren, vor allen Dingen aber auch eine verdiente „Meisterfeier“ anschließen, die gemeinsam mit hoffentlich vielen „Fans und Sympathisanten“ diese tolle Runde in gemütlicher Stimmung ausklingen lassen wollen. Die erfolgreichen Mädels und alle Verantwortlichen würden sich über großen Zuspruch auf jeden Fall freuen…!

Aufstellung SG Steinbach/Kappelwindeck –
Tor: Miriam Federau, Vicky Dike
Feld: Franzi Manz (1), Larissa Melcher (4), Simone Falk (7/4), Sara Hildebrand (4), Sarah Daul (1), Anina Hodapp (3) Katrin Gerspach, Monja Lorenz, Fiona Friedrich (2), Nathalie Droll (8/1)

Freiburg II
Tor: Steffi Weber
Peter (2), Strübin, Burgert, Tronnier (1), Klose (1), Spinner (2), Scharnefski (2/1), Kurtz (7), Möckel (3)

Bericht: DrUli