Mit großer Moral einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf gerettet !

Nach einer längeren Spielpause hatte man am vergangenen Sonntag in der Steinbacher Sportschule mit dem TSV Haunstetten einen äußerst unbequemen Gegner zu Gast, gegen den man bereits im Vorspiel nur schwer ins Spiel fand und damals dennoch ein verdientes Unentschieden erkämpfen konnte. So lautete auch in der Heimpartie nun mit 29:29 das Resultat eines äußerst intensiv geführten und tempogelandenen 3.Liga Spiels.

Dabei kam man zu Beginn aus Gastgebersicht ganz gut ins Spiel, führte durch die junge Karla Höhne mit 6:5 und konnte immer wieder richtige Lösungen für die beiden an diesem Tage überragenden jungen Rückraumwerferinnen Stephi Elies und Laetitia Quist finden. Dann allerdings schlichen sich immer wieder Unaufmerksamkeiten im Angriffsspiel ein und auch die 6:0 Abwehrformation fand nicht immer die nötigen Mittel um die bärenstarke Regisseurin Patricia Horner bei ihren klug eingefädelten Angriffszügen zu stoppen. Dies führte zur Pause zu einem 13:17 Rückstand, den man leider nicht konsequent und der nötigen Leidenschaft verhindern konnte.

In der Pausenbesprechung gab das Trainerduo dem Team eine komplett neue Marschroute mit die Partie. So blieb Abwehrspezialistin Franzi Manz nun konsequent in einer Kurzdeckung gegen die starke Horner und Anina Hodapp stabilisierte nun ebenfalls die neu geordnete extrem offensive Abwehr. Nach einem Zwischenspurt über 15:17 war man beim 18:19 erstmals wieder auf Augenhöhe, schaffte es aber leider erneut nicht, das Blatt zu wenden. In diese Phase verletzte sich dann auch noch Kreisläuferin Sarah Daul schwer und musste vom Platz getragen werden. Mit Verena Keller kam dann eine frische Spielerin auf das Parkett, die der Abwehr ebenfalls sehr viel Halt verleihen konnte und mit einem Kreistreffer und einem erfolgreichen Durchbruch von Hodapp nach 21:24 Rückstand plötzlich das SG Team beim 23:24 Anschlusstreffer wieder zurück im Spiel sah. Nun ging das Trainerduo Bauer/Manz extremes Risiko, nahm auch noch die starke Sarah Irmler beim Gegner aus dem Spiel und setzte in einer letzten Auszeit zwei Minuten vor Schluss mit offener Manndeckung alles auf eine Karte. Unter dem Jubel der gut besuchten Halle schaffte Franzi Manz dann auch tatsächlich 15 Sekunden vor Schluss das 29:29 Unentschieden. Die sonst gut leitenden Schiedrichter Czommer/Marin lagen dann allerdings mit einer letzten Entscheidung sehr daneben, als sie bei einem harmlosen Zweikampf-Foul der SG Abwehrspielerin die überhaupt keine Zeit fand, sich vom Gegner zu lösen, den fehlenden Abstand bei der Freiwurf-Ausführung unterstellten, mit der roten Karte winkten und den Gästen den evtl. spielentscheidenden Strafwurf zusprachen. Diesen ballerte die sonst sehr sichere Haunstettener Spielerin mit dem Schlusspfiff an den Torpfosten und bescherte den absolut leidenschaftlich kämpfenden SG – Mädels so doch noch einen verdienten Teilerfolg, der im äußerst harten, anstehenden Abstiegskampf noch äußerst wertvoll sein könnte.

Nach einer zweiwöchigen Spielpause führt nun das weiter verjüngte Aufsteigerteam ausgerechnet zum designierten 3.Liga-Meister und Lokalrivalen HSG Freiburg (6.4. 20 h), bevor man dann in zwei Heimspielen die Mannschaften aus Gröbenzell und Pforzheim empfängt.

Aufstellung:
Tor: Svenja Wunsch, Olivia Blandl, Miriam Federau
Feld: Anina Hodapp 1, Laetitia Quist 10, Sarah Hildebrand 3/1, Franzi Manz 3, Sarah Daul, Munja Kotzian, Verena Keller 1, Stephanie Elies 10, Karla Höhne 1, , Fitore Aliu, Karen Klöpfer

Bericht : Drulli