SG Frauen starten überzeugend ins Neue Jahr – Zuhause noch immer unbesiegt! Nach wechselhafter 1. Halbzeit tolle Reaktion nach der Pause.

Mit einem Blitzstart überraschten die Gastgeberinnen ihren Gegner aus dem Raum Frankfurt und führten recht schnell durch toll herausgespielte Tore von Karen Klöpfer, Desi Kolasinac und der an diesem Tag bärenstarken Kreisläuferin Lisa Schipper nach 4 Minuten mit 4:2. Nach und nach fanden allerdings die Gäste passende Antworten auf dem Feld und konnten ausgleichen und beim 5:7 postwendend selbst die Führung übernehmen. Dabei zeigten sich zusehends Abstimmungsprobleme in der praktizierten 6:0 Abwehr der SG, die ihrem Gegner die Treffer viel zu leicht machten und plötzlich in der 26. Minuten beim 12:15 schon deutlich zurücklagen, als man selbst im Angriff die klaren Aktionen vermissen ließ und falsche Entscheidungen beim Abschluss suchte.

Erfreulich, dass es noch vor der Pause gelang, den Faden in der Offensive wieder zu finden und mit „Turbo“ Lorena Vierling, Fitore Aliu und der ebenfalls starken Franka Riedl den Halbzeitstand beim 15:15 wieder egalisieren konnte.

Die Pausenansprache im Team verlief erfreulich selbstkritisch durch die Spielerinnen, man konnte die Schwachstellen gemeinsam ausmachen und wollte versuchen, mit den richtigen taktischen Stellschrauben die 2. Hälfte erfolgreicher zu gestalten.

Dies gelang sofort und mehr als erhofft, als man nun im Deckungsverband ein ganz anderes Gesicht zeigte und in einer 3:2:1 Abwehr zuerst einmal überhaupt nichts zuließ, selbst aber innerhalb von 4 Minuten die Anzeige auf 19:15 erfreulicher gestalten konnte und den Gegner zu einer sehr frühen Auszeit zwang.

Beim 19:17 musste man nochmals eine kurze Schwächephase verkraften, bevor dann die Angriffe immer überzeugender und effektiver abgeschlossen werden konnten und die beiden Torhüterinnen Zoe Bürger und Ina Rahner mit sehenswerten Langpässen so manch sehenswerten Konter einleiteten. Dabei konnte letztgenannte von den 4 gegnerischen Strafwürfen gleich 3 entschärfen und auch damit dem Team viel Sicherheit geben.

Sara „Hilde“ Hildebrand kommt immer besser in Schwung nach langer Verletzungspause

 

Die nach ihrer langen Leidenszeit immer besser agierende Sara Hildebrand, Lucy Klingler und Janina Jülg auf Außen, wie auch „Youngster“ Marleen Kern mit einem Doppelschlag, sorgten im weiteren Spielverlauf dann für klare Verhältnisse in einer Partie, deren Ergebnis letztlich vielleicht etwas zu hoch für die sympathischen Hessinnen ausfiel.

Dennoch würden die Verantwortlichen gerne die zuletzt positive Entwicklung des Teams mit in die erneute, kurze Spielpause nehmen, bevor man am Samstag, 28.1. um 18 h beim Tabellennachbarn HSG St.Leon/Reilingen antritt, um den aktuell sicheren Mittelfeldplatz möglichst zu behaupten.

Aufstellung:

Ina Rahner, Zoe Bürger

Karen Klöpfer (2), Marleen Kern (3), Sara Hildebrand (2), Janina Jülg (1), Lisa Schipper (5),  Lucy Klingler (5/1), Franka Riedl (6), Desire Kolasinac (6), Fitore Aliu (4), Anna Bönte, Lorena Vierling (3), Helena Bertele, Leonie Bürger

Fotos: Marco Schreiber
Bericht „Drulli“