SG Bundesliga Frauen beenden Saison mit Auswärtssieg in Pforzheim und Rang 3

Mit der Partie beim Tabellenschlusslicht Pforzheim wartete (ohne die erkrankte Torhüterin Oli Blandl) eine ganz unbequeme letzte Aufgabe auf die SG-Mädels, die eine „Durchstarter-Saison“ in der Rückrunde natürlich mit einem Erfolgserlebnis abschließen wollten. Klar war den Verantwortlichen, dass es galt, die Spannung nach der ersten und einzigen Rückrunden-Niederlage und großem Kampf gegen den Meister Freiburg, nochmals hochzufahren und den unbequemen letzten Gegner nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

Dies gelang zu Beginn eigentlich auch ganz gut, ging man gleich mal in Führung und konnte diese bis zur 12. Minute durch eine stabile Abwehr vor Zoe Bürger und einer agilen Karen Klöpfer auf der Spitze, mit etlichen Ballgewinnen und Tempogegenstöße auch scheinbar klar zur 4:9 Führung durch Lucy Klingler ausbauen. Die kampfstarken Gastgeberinnen gaben allerdings nicht auf. Einige Minuten später musste genau diese erneut gut aufgelegte Lucy Klingler nach einer heftig umstrittenen Roten Karte nach einem Zweikampf vom Feld und das Spiel stockte plötzlich auf Seiten der SG. Etliche leichte Fehler im Aufbau, unvorbereitete Würfe und Aktionen im Angriff und inkonsequentes Rückzugverhalten, brachten die Pforzheimerinnen bis zur Pause plötzlich wieder auf 14:15 heran. In dieser Pause galt es nun einiges zu besprechen und nach zu justieren, wollte man doch die zuletzt überragende Serie mit einem Sieg auch gerne beenden. Die Partie blieb aber zunächst recht eng (17:17), da man im Angriff zu oft erneut mit der Brechstange agierte. Beim 20:21 in der 40. Minute schien sich noch immer keine Ruhe in der Partie anzubahnen. Dann allerdings legte man in den letzten 20 Minuten den Schalter eindrucksvoll um. Besonders in Überzahl wurde die an diesem Tag treffsichere Fitore Aliu immer wieder freigespielt, Marleen Kern fand of die Kreisläuferinnen zu schönen Anspielen und die eingewechselte Ina Rahner im Tor parierte sehenswert erneut einen Strafwurf sowie den Nachschuss. Auch ein Kopftreffer steckte sie souverän weg und sorgte nun mit einer stark agierenden Defensive für etliche einfache Tempotore durch „Turbo „ Lorena Vierling, Helena Klöpfer und Franka Riedl. Damit war letztlich die Gegenwehr der Gastgeberinnen gebrochen und das Spiel steuerte ergebnistechnisch zum Ende in recht klare Verhältnisse.

Einmal mehr darf man die enorme Leistungsentwicklung dieser vor der Runde doch sehr veränderten jungen Mannschaft nochmals zum Saisonfinale besonders herausstellen, die über die Saison eine Reise vom Tabellenende bis zum finalen 3. Rang hingelegt hat und Zuschauern, Fans und Verantwortlichen viel Freude bereiten konnte.

Das Team wird bis zum Rundenende der „Perspektiv-Mannschaft Frauen 2“ am 29.4. nun noch weiter im Training bleiben. Über Ostern reisen Marleen Kern zu Länderspielen der Jugend-Nationalmannschaft nach Nordfrankreich und „Fiti“ Aliu bestreitet mit dem Nationalteam des Kosovo gegen Polen zwei Quali-Spiele zur Handball WM der Frauen. Beiden Talente drücken wir an dieser Stelle die Daumen und wünschen eine erfolgreiche und verletzungsfreie Rückkehr in ihren Heimverein.

Aufstellung:
Ina Rahner, Zoe Bürger

Karen Klöpfer (2), Marleen Kern (3), Sara Hildebrand, Janina Jülg, Lisa Schipper (4), Lucy Klingler (3), Franka Riedl (2), Desire Kolasinac (3/1), Fitore Aliu (7), Anna Bönte (2), Lorena Vierling (4), Helena Bertele (2)

Fitore Aliu zuletzt in Pforzheim sehr treffsicher…

Bild – M.Schreiber
Bericht „Drulli“