1. Heimspiel mit Licht und Schatten – aber letztlich überzeugendem ersten Saisonsieg!

Erneut startete die neu formierte SG-Mannschaft in einer 6:0 Abwehrformation in diese schon richtungsweisende Partie – dabei auch die noch jugendliche Helena Bertele, deren Entwicklung zuletzt nach langer Verletzungszeit deutliche Fortschritte macht, in der Startaufstellung.

Dies sollte auch die Marschroute für die Partie gegen die bisher noch sieglosen Nordbadnerinnen sein, wollte man doch aus einer starken Abwehr das eigene Tempospiel nach vorne entfachen. Leider zeigte aber genau dieser Mannschaftsteil in den ersten 15 Minuten immer wieder eklatante Abstimmungsprobleme und gewährte den kampfstarken Gästen immer wieder den Ausgleich (6:6 – 10. Minute) oder knappe Spielstände (9:8 – 15.Minute) was die SG-Trainerbank letztlich zu einer nötigen Auszeit und Abwehr Umstellung nötigte.

Sicherer Rückhalt in wichtigen Situationen: TW Ina Rahner

Fortan nun in offensiver 3:2:1 Abwehrausrichtung kam man deutlich besser zurecht und schien bereits in der 21. Minute einem sicheren Sieg entgegen zu steuern, als Desi Kolasinac im Verbund mit ihren starken Nebenspielerinnen Franka Riedl und Lisa Schipper am Kreis, immer wieder die Lücken in der gegnerischen Abwehr fand. Auch die nun eingewechselte Ina Rahner im Tor konnte neue Impulse setzen, gleich mehrfach auch freie Bälle parieren und endlich das nötige Tempo im Umschaltspiel befeuern. Leider ließ man dann kurz vor Halbzeit die Zügel etwas schleifen, als auch einige notwendigen personelle Wechsel nicht immer die erhoffte Sicherheit im Spielaufbau brachten.

Franka Riedl unnachahmlich auf dem Weg zum Tor

Mit 18:16 ging man so in die 2. Halbzeit, in die man dann sichtlich neu motiviert startete, da die eigene Unzufriedenheit in der Pausenbesprechung bei allen Mädels auch zu spüren war. Innerhalb von 10 Minuten drehte das Team, um die nun ebenfalls gut ins Spiel kommende Spielführerin Anna Bönte, mächtig auf und überrollte das Gästeteam bis zur 42. Minute beim Stand von 27:17 förmlich. Auch bedingt durch etliche erneute Wechsel konnte man diese Drangphase letztlich nicht weiter auch im Ergebnis ausbauen, ließ dann auch in Sachen Konzentration immer wieder etwas nach, ohne allerdings wirklich nochmals in Gefahr zu geraten.

Anna Bönte neben Lisa Schipper eine Bank am Kreis

Als Fazit bleibt die erneute Erkenntnis, dass man bei konzentriertem Auftritt sicherlich jede Mannschaft dieser Liga bezwingen kann, allerdings derzeit (noch) zu viele „Leerlaufzeiten“ hat, in denen man sich zu viele Fehler leistet und auch in kritischen Phasen in Sachen Spielsteuerung noch schwer tut. Die Mannschaft braucht nach dem personellen Umbruch nach und nach die Sicherheit in Abwehr und Angriff zurück um letztlich die angestrebten Tabellenregionen oberhalb der Abstiegsränge (Platz 8-11) sicher zu erreichen. Das Potential ist auf jeden Fall sichtbar, wenn auch noch nicht immer über 60 Minuten.

Vielleicht gelingt dies bereits am vorgezogenen Spieltag – Freitag, 30.9.22, 20 h beim Aufsteiger TSV Bönnigheim:

Aufgebot:

Ina Rahner, Oli Blandl, Zoe Bürger

Karen Klöpfer (1), Paula Korinth,  Fitore Aliu, Desi Kolasinac (10/4), Marleen Kern (3), Sara Hildebrand (1/1), Janina Jülg (2), Anna Bönte (4), Lorena Vierling, Lisa Schipper (6), Franka Riedl (7), Leonie Bürger (2), Helena Bertele (1)

Text: „Drullis“
Fotos: Marco Schreiber