Turbulente Partie endet mit 2. Heimsieg der Saison nach hartem Kampf

Vor einer stattlichen Kulisse (250 Zuschauer) nach langen Monaten Corona-Spielpause in der Neuen Großsporthalle Bühl, gestaltete sich bereits zu Beginn die Partie äußerst turbulent, als die „Technik streikte“ und die Offiziellen größte Mühen hatten, den Elektronischen Spielbericht (Electronic Match Report) auf das übliche Laptop zu laden. So begann die Partie mit 15 Minütiger Verspätung und einem nervösen Beginn beider Teams. Während Janina Jülg und Nadja Kaufmann jeweils von Außen erfolgreich waren, agierte man mit einigen Gegenstößen viel zu hektisch und musste beim 3:4 den ersten und einzigen Rückstand im Spielverlauf hinnehmen. Mit der Einwechslung von Desi Kolasinac kam dann etwas Ruhe ins Spiel der SG, die dann auch gemeinsam mit der agilen Karen Klöpfer und einer gut haltenden Oli Blandl im Tor, erstmals für eine etwas komfortablere Führung sorgte (10:7 – 20.Minute). Leider ließ man dann einmal mehr einige Chancen ungenutzt, bzw. scheiterte an der beweglichen Gästetorhüterin mehrfach, was zum erneuten Ausgleich beim 13:13 kurz vor der Halbzeit führte. Erneut Nadja Kaufmann und Fitore Aliu konnten dann mit zwei sehenswerten Kontern eine 15:13 Halbzeitführung erzielen.

Neu justiert und mit einigen Veränderungen im Angriffsspiel, versuchte man sich nach dem Wechsel etwas von der HSG St.Leon zu lösen, was diese aber immer wieder auch über den Kreis verhinderten und selbst dafür sorgten, dass die Partie spannend blieb. In jeder Hinsicht schmerzhaft war zu Beginn der 2.Hälfte der Ausfall von Stephi Elies, die sich bei einem Zusammenprall schwer am Knie verletzte und hoffentlich nicht länger ausfallen wird. So musste man erneut taktisch umbauen und das Trainerduo Manz/Kotz wechselte munter durch und gab auch kurzzeitig den „Aushilfskräften“ Lorena Vierling und Kathrin Gerspach Einsatzzeiten. Immer wieder spielten die nordbadischen Gäste ebenfalls einen recht schnellen Ball und konnten das Spiel nun permanent offen gestalten (19:19), ohne allerdings nochmals in Führung zu gehen.

Mit einem Doppelschlag von Fitore Aliu, die von Außen mit viel Auge traf, ging man nun in Minute 43 erneut mit 23:20 in Führung, bevor sich nun die Ereignisse etwas überschlugen:
In der 44.Minute erhielt Neuzugang Kolasinac eine weitere Zeitstrafe (insgesamt 10), während Sekunden später die Außenspielerin Heck bei den Gästen eine fragwürdige Rote Karte erhielt, als diese sehr ungeschickt beim Wurf von Karen Klöpfer zu Werke ging. Den fälligen 7-m Strafwurf verwandelte Fitore Aliu mit einem „Streifschuss“ am Kopf der kleinen HSG Torhüterin vorbei, die sich für alle sichtbar in die rechte Ecke bewegte. Alleine die beiden jungen Schiedsrichterinnen, die das Spiel selten wirklich im Griff hatten, schienen nun eine weitere folgenschwere Fehlentscheidung zu treffen, als sie völlig unverständlich für diesen Strafwurf ebenfalls die Rote Karte wegen „Kopftreffers“ zückten, das Tor aber zählte.

Die Stimmung in der Halle – in der auch die befreundeten Kunstturner des TV Bühl, die für viel Wirbel und Unterstützung sorgten, kochte nun fast über. Angesichts der nicht nachvollziehbaren Entscheidungen auf beiden Seiten verständlich. Nicht akzeptabel war allerdings der Wurf einer leeren Kunststoff-Wasserflasche auf das Spielfeld, was sicherlich nicht ohne Folgen für die SG-Verantwortlichen bleiben wird.

Trotz dieser unrühmlichen Aktionen beruhigte sich die Situation dann erfreulicherweise wieder, wie auch das SG Team um Spielführerin Franzi Manz nun deutlich besonnener aber mit unheimlicher Leidenschaft agierten. Die Abwehr „ackerte“ und kämpfte nun um jeden Ball und man konnte sich durch Energieleistungen von Nadja Kaufmann und der nun spektakulär aufdrehenden Franka Riedl erstmals wieder absetzen, obwohl zwischenzeitlich auf beiden Seiten nur 4 Feldspielerinnen auf der Platte standen. Beim 27:23 zeichnete sich dann erstmals der Heimsieg wirklich beruhigend ab, was letztlich dann auch im Endresultat zum 29:24 den finalen Niederschlag fand.

Gegen einen starken Gast hatte man wohl immer noch eine zu hohe Fehlerquote im Spiel nach Vorne, zeigte aber unheimlich viel Leidenschaft und Teamgeist in der Endphase einer Partie, die sicherlich 2-3 Treffer zu hoch ausfiel, was den Spielverlauf angeht, aber dennoch einen verdienten weiteren Heimsieg bescherte.
Mit 6:2 Punkten hat man sich vorerst einmal deutlich in der vorderen Tabellenhälfte platziert, was auch ausgegebenes Ziel der Mannschaft sein soll, um nicht ab Rang 7 in Abstiegsnöte zu kommen. Nun hat man zuerst eine Pause durch die Vorrunde der Jugend-Bundesliga (Sa. 2.10., 16 h Neue Halle Bühl gegen HC Erlangen), dann nochmals ein Wochenende Pause, um am 17.10., 15 h ebenfalls in Bühl ein weiteres Heimspiel gegen den TV Möglingen zu bestreiten.

Aufstellung:
Tor – Zoe Bürger, Oli Blandl, Ina Rahner
Feld – Franzi Manz 1, Nadja Kaufmann 6/1, Stephi Elies 1, Lorena Vierling, Lisa Schipper 2, Janina Horn, Desi Kolasinac 8/1, Fitore Aliu 4/1, Franka Riedl 2, Janina Jülg 2, Lorena Vierling, Karen Klöpfer 3