Wenn man als Trainer bei einem Heimspiel nach 5 Minuten die erste Auszeitkarte zücken muss, läuft sicherlich gerade auf dem Spielfeld einiges schief. Dies war in der Tat so bei der 3.Liga Partie der SG Frauen am vergangenen Sonntag in der Südbadischen Sportschule. Trotz eindringlicher Warnungen im Vorfeld, denn aktuellen Tabellenletzten aus dem Hunsrück nicht zu unterschätzen, ging man die Startphase äußerst fahrlässig an, hatte schon nach 2 ½ Minute drei Fehlwürfe zu verzeichnen und verschlief vor allen Dingen in der Abwehr komplett in Sachen Zweikampfstärke, die zuletzt in Marpingen lediglich 14 Gegentreffer zuließ.

So musste man mit einigen personellen und taktischen Umstellungen einen „Re-Start“ versuchen, der dann aber im 2. Anlauf besser gelang und vor allen Dingen über den bedingungslosen Zug zum Tor der Rückraumakteure Stephi Elies, Desi Kolasinac und Nadja Kaufmann schnell die Wende brachte (6:6) und im Nachgang durch hohes Tempospiel mit sehenswerten Gegenstoßtreffern beim 11:7 durch Franzi Manz, ganze 8 Minuten nach der Auszeit die erste klare Führung bescherte.

Nun war man im Spiel und konnte durch Treffer von Jülg, Bönte, Riedl und Aliu immer wieder erfolgreich die Angriffsaktionen abschließen. Dennoch ließ man auch in dieser Phase immer wieder die Aufmerksamkeit in der Defensive vermissten, wo Zoe Bürger im Tor einige Fehler der Hintermannschaft immer wieder erfolgreich ausbügeln musste und eine 22:15 Halbzeitführung absicherte.
In der 2. Hälfte blieb man weiter „auf dem Gaspedal“ und kam in der 40. Minute erstmals zu einem beruhigenden 10 Tore Vorsprung, den die eingewechselte Nachwuchsspielerin Leonie Bürger mit ihren beiden Treffern weiter ausbauen konnte. Karen Klöpfer, die in den nächsten 2 Monaten durch einen studienbedingten Auslandsaufenthalt fehlen wird, schraubte dann das Ergebnis in der 54. Minute mit einem Doppelschlag auf 39:26, wobei die SG-Mädels bis zu diesem Zeitpunkt immer wieder durch schön herausgespielte Treffer die zahlreichen Zuschauer begeistern konnte. Die inzwischen eingewechselte Oli Blandl konnte allerdings trotz starke Leistung (2 gehaltene Strafwürfe) weiterhin nicht alle Fehler der eigenen Abwehr kaschieren, die sich bis zum Schluss ungewohnte Fehler erlaubte, was einen größeren Torabstand verhinderte. Dies gelang dann in der Schlussphase leider auch nicht mehr, als man das Mannschaftsspiel einstellte und zu oft den eigenen Vorteil suchte, was leider dann misslang und den nie aufsteckenden Gästen noch 5 Treffer in Folge ermöglichte und den bis dato guten Eindruck etwas trübte.

In der nächsten Partie (So. 6.2. 15 h, Sportzentrum Harres) gegen die gefährliche Spielgemeinschaft aus St.Leon/Reilingen (11:11 Punkte) sollte man möglichst schnell zur guten Spielkultur im Angriff wiederfinden und die Abstimmungsprobleme in der sonst guten Abwehr beheben, um weiter den 3.Rang absichern zu können.

Aufstellung:
Tor – Zoe Bürger, Oli Blandl, Ina Rahner
Feld – Karen Klöpfer 3/2, Kaufmann 6, Leonie Bürger 2, Franzi Manz 1, Fitore Aliu 3/1, Desi Kolasinac 8, Janina Jülg 4, Anna Bönte 1, Lisa Schipper 1, Lorena Vierling, Franka Riedl 5, Stephi Elies 8