Im Spiel um Rang 3 mit Zittersieg nach zwischenzeitlicher 8-Tore Führung… 

Im Spiel um den aktuell angestrebten Rang 3, lieferten die SG Frauen innerhalb der 60 Minuten so ziemlich alles, was die Mannschaft in dieser Saison so „in der Palette hat…“

Zu Beginn war man noch nicht ganz wach in der eigenen 6:0 Abwehr und gestatte den Gästen gleich mal eine 0:2 Führung durch die überragende Rückraum-Schützin, Rugile Bartaseviciute. Beim 3:2 nahmen die Gäste eine sehr frühe Auszeit (5.Minute), die aber nicht verhinderte, dass die zu Beginn sehr dynamisch auftretende Desi Kolasinac mit drei kraftvollen Durchbrüchen, gemeinsam mit Lisa Schipper das Spiel ausgeglichen gestalten konnte (6:6 – 10. Minute)

Franka Riedl und jeweils ein Doppelschlag von „Turbo“, Lorena Vierling und Marleen Kern, sowie ein schöner Rückraumkracher von Sara „Hilde“ Hildebrand ließen dann die Gäste etwas abreißen und der SG erstmals beim 12:8 einen komfortablen Vorsprung herausspielen. Bis zur Halbzeit ließ man dann nur noch einen Treffer in einer nun sicher stehenden Defensive zu, hinter der Ina Rahner erneut eine starke Partie zeigte und vorne die agile Karen Klöpfer ebenfalls gleich 2 x hintereinander die Lücken zu erfolgreichen Durchbrüchen fand.

Mit einer recht komfortablen 16:9 Führung ging man so in die Pause und konnte direkt nach Wiederanpfiff die Führung erstmals auf 8 Tore ausbauen und schien einem ungefährdeten Sieg entgegenzusteuern. Das taktisch clevere Trainerduo (Jörg Schulze, Tom Stabitzky) auf der Mainzer Bank suchte nun sein Glück mit einer riskanten 7:6 Variante und der 7.Feldspielerin, was zunächst eher nach hinten losging und durch einen Fernwurf von Ina Rahner und dem Treffer zum 18:10 der starken Fitore Aliu, die Führung noch immer klar bedeutete. Auch beim erfolgreichen Strafwurf der erneut cool vom Punkt antretenden Lucy Klingler (22:14 – 39.Minute) schien für die SG und die zahlreichen Anhänger alles nach Plan zu laufen, bevor langsam „Sand ins Getriebe“ aus Sicht der SG-Bank kam. Diese Tendenz versuchte man sofort mit einer Auszeit zu korrigieren und die Abwehr nun auf die immer effektivere Auswertung in der Gäste-Offensive neu einzustellen, was aber nur bedingt gelang.

Im Gegenteil: Entweder man zeigte sich gegen den Gästerückraum zu offensiv und musste etliche Tore über nun 3 Kreisläufer hinnehmen, oder man blieb zu defensiv und ermöglichte dem Mainzer Team immer wieder erfolgreiche Fernwurftreffer, die auch durch die inzwischen eingewechselte Zoe Bürger im Tor, nicht immer zu verhindern waren.

13 Minuten vor Schluss zog die Gästebank erneut den Grünen Karton und setzte nochmals auf die total offensive und risikoreiche 7:6 Variante bei einer immer noch komfortablen SG Führung (24:18). Leider verlor nun das Team aus dem Rebland im Angriff die Übersicht und schloss zu oft sehr früh ab, bzw. versuchte es jetzt fast jede Rückraum-Akteurin mit der Brechstange, statt die oft besser positionierten Mitspielerinnen zu bedienen. Von Minute zu Minute schmolz nun der vorher klare Vorsprung dahin und 3 Minuten vor Schluss war das unermüdlich kämpfende Team aus Mainz, plötzlich auf 2 Tore herangekommen (26:24). Direkt im Anschluss warf Desi Kolasinac dann mit einer Energieleistung das 27. Tor, was aber leider der letzte Treffer der SG sein sollte. Durch unnötige Hektik im Angriff „versemmelte“ man auch diese Führung im Angriff und ließ in der 59. Minute den Anschlusstreffer zum 27:26 zu. 40 Sekunden im eigenen Angriff in Überzahl, schien man diese Führung letztlich über die Zeit zu bringen, als man erneut sehr unclever agierte und den Gegner mit einem klaren Stürmerfoul nochmals in Ballbesitz brachte. Diesen konnte man bis 2 Sekunden allerdings schadlos überstehen, allerdings auf Kosten eines letzten Freiwurfes, den die Gäste dann aber ihrerseits sehr leichtfertig mit einem eigenen Ballverlust vergaben.

Trotz der fahrlässigen letzten 15 Minuten eines ansonsten doch ansprechenden Spiels, hielt die unheimliche Serien von inzwischen 19:1 Punkten seit Dezember `22, die man ungerne am kommenden Samstag (17 h) in Rodgau abrechen lassen würde. Allerdings braucht der nächste Gegner noch 2 Punkte zum sicheren Klassenerhalt und wird auch auf Revanche für die äußerst knappe Niederlage vor 3 Wochen in Bühl sinnen.

Zu diesem vorletzten Auswärtsspiel besteht erneut Gelegenheit mit der Mannschaft nach Hessen zu reisen. Abfahrt mit dem Teambus wäre um 12.30 h ab Vimbuch. Anmeldungen gerne über Uli Droll (07223-52211) oder Arnold Manz (07223-57643).

Aufstellung:
Ina Rahner, Oli Blandl, Zoe Bürger

Franka Riedl 3, Lisa Schipper 2, Lorena Vierling 3, Leonie Bürger, Anna Bönte 1, Sara Hildebrand 1, Marleen Kern 3, Desi Kolasinac 7/1, Fitore Aliu 2, Lucy Klingler3/3, Karen Klöpfer 2, Helena Bertele.

Ina Rahner entschärft in dieser Saison reihenweise gegnerische Strafwürfe

Sara Hildebrand durchsetzungsstark
page3image631328

Die Mannschaft bedankt sich bei Trommler und Fans….

Fotos: Marco Schreiber
Bericht: Druilli