1. Heimspiel nach einem Jahr Coronapause mit Kantersieg gegen Marpingen/Alsweiler

Nach der ärgerlichen und unnötigen Auftaktniederlage zuletzt in Ketsch, hatte das SG-Team sich für die Heimpremiere nach langen Monaten Corona-Spielpause in der 3.Bundesliga, sichtlich einiges vorgenommen. So wollte man diesmal von Beginn an das Heft in die Hand nehmen, aber auch die nötige Leidenschaft und das Feuer auf dem Platz entfachen, um die erhofften ersten Saisonpunkte einzufahren. Leider lief der Start dann allerdings erneut etwas ruckelig, gingen die Gäste durch die wurfgewaltige Rückraumschützin Michelle Reis (9/2 Treffer) bis zum 3:4 immer wieder in Führung, während man selbst nicht besonders zielstrebig den Weg zum Tor suchte.

Mit einem fulminanten Zwischenspurt bis zum 9:4 durch Janina Horn, einen Doppelschlag von Janina Jülg sowie herrliche Treffer von Stephi Elies und Franzi Manz, konnte man sich dann aber relativ schnell klar absetzen. Letztere ging in dieser Phase als Spielführerin eindrucksvoll voran, erzielte in den ersten 15 Minuten gleich 4 Treffer und leitete immer wieder sehenswerte Angriffe ein. Die Wechsel im Team der Gastgeberinnen trugen dann ebenfalls dazu bei, mit frischen Kräften und neuen Impulsen dem Angriffsspiel nochmals mehr Variabilität zu verleihen. So konnten Fitore Aliu auf Außen ebenso erfolgreiche Akzente setzen, wie Neuzugang Desi Kolasinac, „Turbo“ und Nachwuchshoffnung Lorena Vierling und Lisa Schipper am Kreis.
Dazu löste Jugendspielerin Ina Rahner im Tor die gut haltende Zoe Bürger bei einem Strafwurf ab, den diese toll parierte und ihrerseits der Defensive in der Folgezeit immer wieder mit spektakulären Paraden den Stempel aufdrücken konnte.

Auch nach der 20:13 Halbzeitführung blieben die SG-Mädels am Drücker und auf Erfolgskurs und erzielten beim 23:13 in der 35.Minute erstmals einen 10 Tore Vorsprung gegen die stark ersatzgeschwächten Frauen aus dem Saarland. Mit einer nun gut funktionierenden 6:0 Abwehr ließ man nun auch kaum mehr die in der 1.Hälfte noch erfolgreichen Pässe an die gegnerischen Kreisläuferinnen zu, sondern „fischte“ so manchen Pass schon im Ansatz heraus, um dann einen der zahlreichen Tempogegenstoßtreffer zu erzielen. Dabei konnten sich letztlich fast alle Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen und bestätigten auch den geschlossen guten Mannschaftseindruck an diesem 1.Heimspieltag mit einem nie gefährdeten 39:23 Erfolg. Zu dem trug im letzten Drittel der Partie dann auch mit Oli Blandl eine weitere gut parierende 3.Torhüterin bei, die ihre Sache ebenfalls sehr gut machte.

Nun gilt es am kommenden Wochenende möglichst gleich beim Neuling und Aufsteiger HSG Hunsrück nachzulegen, um sich möglichst gleich von Beginn an, nicht in den hinteren Regionen aufzuhalten, sondern den Blick auf den wichtigen 6.Rang zu lenken, der nötig ist, um nicht in die Abstiegsrelegation mit den übrigen Staffeln zu gelangen. Ein Saisonziel, das die Mannschaft intern so auch formuliert hat und nach dem letzten Eindruck am Wochenende nicht zu vermessen sein dürfte.

Aufstellung:
Tor – Zoe Bürger, Oli Blandl, Ina Rahner
Feld – Franzi Manz 4, Nadja Kaufmann 5, Stephi Elies 9/2, Lorena Vierling, Lisa Schipper 1, Janina Horn 2, Desi Kolasinac 5, Fitore Aliu 7/1, Franka Riedl 2, Janina Jülg 4, Lorena Vierling, Karen Klöpfer (verl)

Vor der Partie ließ es sich SRY Vorstand und SG-Leiter (mit Norbert Zeller, SVK), Erwin Karcher, nicht nehmen, der EM-Silbermedaillengewinnerin Ariane Pfundstein einige Geschenke und die Glückwunsche der gesamten SG zu übermitteln. Auch Ortsvorsteher Ulrich Hildner hatte noch kleine Überraschungen der Gemeinde und die Grüße aus dem Baden-Badner Rathaus von OB Mergen parat.
Leider ist „Ari“ seit dem EM Finale noch verletzt, hofft aber bald wieder ins Training einsteigen zu können.