Nach zäher 1. Halbzeit mit Kantersieg in Nußloch auf Rang 3 geklettert !

Bei den Verantwortlichen der Spielgemeinschaft machte sich am Wochenende beim Blick auf die Tabelle ein zufriedenes Lächeln breit. Erstmals kletterte die Truppe um Simi Falk und Nathalie Droll auf Rang 3.

Bei der stark abstiegsbedrohten ehemaligen Drittliga-Truppe aus Nußloch, landete die SG Steinbach/Kappelwindeck ohne die verletzte Fiona Friedrich, einen klaren und deutlichen Auswärtssieg ! Dabei sah es in der 1. Hälfte lange Zeit nicht nach einer klaren Sache aus. Die durch Abgänge und Verletzungen äußerst dezimierten Nordbadnerinnen hielten trotz extrem dünner Personaldecke (1 Wechselspielerin) von Beginn an kräftig dagegen und hatten besonders in Torhüterin Katharina Heilmann ihren großen Rückhalt, die serienweise klare Chancen der Gäste vereitelte. Allerdings stand ihr Miriam Federau im Gästetor ebenfalls nicht nach und konnte sich selbst mit einer starken Vorstellung ein passendes Geburtstagsgeschenk machen.

Einmal mehr funktionierte die Abwehr mit dem Innenblock Droll, Hodapp, Manz und Gerspach hervorragend, was sich auch im Zwischenstand von 4:8 nach 24 Minuten widerspiegelte. So blieben die Rebländerinnen bis zur Pause zwar am Drücker, konnten aber in der Offensive nicht wirklich überzeugen und mussten mit einem unnötigen Gegentreffer zum Pausenpfiff (8:11) dann auch noch den Ausfall von Anina Hodapp verkraften, die mit der Torschützin unglücklich zusammenprallte und sich eine schmerzhafte Knieverletzung zuzog.

Die Pausenansprache des Trainerduos Kevin Bauer/Arnold Manz war dann dementsprechend deutlich, klar und sachlich – man sah aber dann nach dem Wechsel erfreulicherweise wesentlich mehr Durchschlagskraft im Angriff, wo man endlich auch wieder beherzt in die Lücken ging, bzw. sich auch die nötigen Würfe aus dem Rückraum nahm, was in dieser Phase besonders den Youngsters Quist und Elies gelang. In der Defensive löste nun zwangsläufig Verena Keller auf der zentralen Abwehrposition Anina Hodapp ab und bot ebenfalls eine sehr gute Partie, – auch im Rückraum, wo man insgesamt jetzt immer öfter die Lücken in der Nußlocher Abwehr fand. Die ersatzgeschwächten Gastgeberinnen konnten nun das Tempo der SG Steinbach/Kappelwindeck nicht mehr mitgehen. Bis zur 50. Minute ließ die nun überragend funktionierende Defensive gerade mal vier Treffer zum Stande von 12:22 zu und der Widerstand der tapferen Nußlocher Truppe war endgültig gebrochen. Endlich kam auch etwas „Drive“ ins Spiel der Gäste um Spielmacherin Franzi Manz und die treffsicheren, nun eingewechselten Fitore Aliu und Celine Baier konnten im Verbund mit Gegenstoßspezialistin Kathrin Gerspach für den letztlich klaren und verdienten Auswärtssieg sorgen.

Am kommenden Sonntag (15 h – Sportschule Steinbach) gilt es nun im Südbadischen Derby gegen den TuS Ottenheim den nie erwarteten 3. Tabellenplatz zu verteidigen um diese tolle erste Oberliga-Saison vielleicht auch zum Schluss mit einer sensationellen Platzierung zu krönen.

Tor – Zoe Ludwig, Miriam Fedeau
Feld – Monja Lorenz, Kathrin Gerspach (4), Simone Falk (3), Sarah Daul, Nathalie Droll, Anina Hodapp, Stephi Elies (3), Laetita Quist (2), Fitore Aliu (6/4), Celine Baier (6), Franzi Manz (3), Verena Keller (2)