Nicht unbedingt erwartet wurde der Auftaktsieg der SG-Frauen bei der letztjährigen Oberliga–Mannschaft der SG Muggensturm / Kuppenheim. Um so mehr freuten sich das Trainerteam und der derzeit recht dünne Kader (Verena Keller verletzt, Anina Hodapp uund Franzi Manz im Ausland) über die beiden ersten Punkte dieser neuen Saison.

Unter der äußerst souveränen Leitung der beiden Schiedsrichter Wunsch/Frietsch, entwickelte sich von Beginn an eine sehr kampfbetonte aber meist faire Partie auf Augenhöhe, wobei die Mu/Ku-Frauen den besseren Start erwischten und äußerst dynamisch ihre Angriffe vortrugen. Nach und nach stach aber dann die extrem offensive Abwehrarbeit der Rebländerinnen, die allerdings auch viele Ballgewinne nicht immer in eigene erfolgreiche Angriffsaktionen umsetzen konnten. So wurden in der 1. Halbzeit auch etliche leichtfertige Ballverluste auf beiden Seiten verzeichnet. Bis zur Pause konnten die Gäste dann allerdings einen knappen Vorsprung halten.

Nach dem Wechsel wog das Spiel bis zur 50 Minute immer wieder mit wechselnden Führungen hin und her, ohne dass ein Sieger sich abzeichnete. In der Schlussphase drehten dann aber die SG-Frauen nochmals mächtig auf. Gestützt auf eine äußerst gut haltenden Miriam Federau, kam man immer wieder zu Ballgewinnen in der Abwehr, gegen einen Gegner, dem nun etwas der Faden verloren ging. So zeigte zum Spielschluss die Anzeigetafel dann ein Ergebnis, dass wohl etwas zu hoch ausfiel, dennoch dank des größeren Kämpferherzens und vielleicht auch Siegeswillen einen gerechten Sieger bescherte.

Insgesamt überzeugte die „verstärkte A-Jugend“ der SG durch eine unheimlich geschlossene Mannschaftsleistung, die Hoffnung macht, auch das anstehende Jungend-Bundesliga-Wochenende am 28.9. hoffentlich ähnlich erfolgreich bestehen zu können.

SG Steinbach/Kappelwindeck:
Tor: Malika Sauer, Miriam Federau
Feld: Nathalie Droll (4), Larissa Melcher (1), Simone Falk (6/4), Sara Hildebrand (4/1) Kim Bischoff (5), Sarah Daul (1), Fiona Friedrich, Janina Huber, Anna Pfliehinger (4)