Wie befürchtet, gestaltete sich die Heimpartie gegen das Frauen Oberliga Team von der Schwäbischen Alb einmal mehr nicht als Selbstläufer. Bereits im Vorspiel hatte man sich einen sehenswerten Fight mit wechselnden Führungen geliefert. In dieser Neu-Auflage hatten diesmal allerdings die SG-Mädels das bessere Ende für sich und konnten zwei weitere absolut verdiente Punkte auf der Habenseite verbuchen. Von Beginn an, setzte man die überraschend noch abstiegsbedrohten Gäste mit einer erneut gut funktionierenden Defensive unter Druck, was auch angesichts einer unheimlich dynamischen Rückraumachse dringend nötig war. Während Donzdorf den Erfolg über Würfe aus dem Rückraum suchte, kamen die Rebländerinnen mit ihren kleinen aber wieselflinken Mädels immer wieder zu Durchbrüchen, die in der Anfangsphase besonders Anina Hodapp mit Franzi Manz inszenierte und Nathalie Droll viele gelungene Anspiele an ihre freistehenden Mitspielerinnen zeigte. Dabei machte Verena Keller auf der ungewohnten Kreisposition erneut ein starkes Spiel in Angriff und Abwehr – auch die beiden Außenspielerinnen Simi Falk und Fitore Aliu glänzten nicht nur durch ihre Treffer, sondern zeigen sich zusehends auch effektiver in der individuellen Abwehrarbeit. Über 7:4 und 15:9 zogen die mannschaftlich unheimlich geschlossenen Mädels vor der gut disponierten Zoe Ludwig, scheinbar klar davon, mussten dann aber in einer kurzen Schwächephase die Donzdorfer Routiniers wieder herankommen lassen.

Auch nach dem Wechsel war man als Gastgeber immer klar in Führung, abschütteln ließen sich die Spielerinnen von Trainer-Fuchs Hans Beutel allerdings nie so richtig. Im Gegenteil: Beim 22:20 kam das Team aus Württemberg plötzlich wieder bedrohlich nah, versuchte nun mit allen Mitteln – auch mit Einsatz der 7. Feldspielerin die Wende herbei zu führen, was die Bauer-Truppe dann aber zu verhindern wusste und mit schnellen Toren durch Baier, Falk und Hodapp erneut beruhigend in Führung gehen konnte. Mit viel Engagement blieb man letztlich auch in der Schlussphase dominant und konnte einen erwartet starken Gegner, der in dieser Form nichts mit dem Abstieg zu tun haben dürfte, letztlich sicher bezwingen und weiter Werbung für die anstehenden nächsten Spiele betreiben.

Zunächst ruht allerdings der Ball in der Oberliga für 2 Wochenenden, bevor dann mit dem SF Schwaikheim ein weiterer schwäbischer Verein seine Visitenkarte in der Sportschule Steinbach abgibt (Sonntag, 12.3. 15 h).

Aufstellung:
Tor: Zoe Ludwig / Miriam Federau
Feld: Anina Hodapp (1), Nathalie Droll (3), Franzi Manz (5), Fiona Friedrich (1), Simone Falk (8/6), Celine Baier (3), Sarah Daul, Kathrin Gerspach (3), Verena Keller (3), Monja Lorenz, Fitore Aliu (3)

Bericht: Drulli