Einen schwer erkämpften Auswärtssieg brachten die SG Mädels vom letzten Vorrunden-Spiel des Jahres beim Aufsteiger in Bruchsal mit nach Hause. Dabei war den Verantwortlichen des Teams nicht ganz klar, warum die Truppe um Simi Falk und Nathalie Droll in der ersten Halbzeit die zuletzt so oft gezeigten Eigenschaften wie Spielfreude und Leidenschaft nicht auf das Feld brachten. Ob es die kurzfristige schwere Verletzung von Torhüterin Svenja Wunsch war, oder die unter der Woche erkrankten Simi Falk, Celine Baier oder Kathrin Gerspach – die sich aber alle zur Verfügung stellten…? Auch die beiden Youngsters Elies und Quist kamen direkt von einer Lehrgangsmaßnahme zum Team und waren sichtlich etwas müde.

Auf jeden Fall konnte man nicht an die erfrischenden Auftritte zuletzt anknüpfen und lag beim 6:7 durch Sarah Hildebrand in der 16.Minuten letztmals in Führung, ehe man den kampfstarken Gastgeberinnen immer mehr die Initiative überlies und kurz vor der Pause ohne die nötige Gegenwehr plötzlich mit 4 Toren im Hintertreffen lag (14:10).

In der Pausenansprache versuchte Kevin Bauer, die Mädels wachzurütteln und den Glauben an sich, wie auch die nötige Begeisterung für ein erfolgreiches Spiel zu entfachen. Dies schien sich bereits nach 8 Minuten nicht nur in den Köpfen der Spielerinnen sondern auch in der Spielweise und dem Ergebnis wieder zu spiegeln. In der 38.Minute konnte man erstmals wieder ausgleichen und 10 Minuten später beim 16:20 erstmals vorentscheidend in Führung gehen.

Gestützt auf einer nun wieder überragende Abwehrarbeit vor der gut haltenden Miriam Federau ließ man gegen die Nordbadnerinnen in 15 Minuten gerade mal noch 2 Treffer zu und fand mit endlich wieder sehenswerten Aktionen auch im Angriff die nötigen Lücken zur klaren Führung. Dabei konnte vor allen Dingen Franzi Manz in ihrem bisher besten Saisonspiel die Mannschaft immer wieder in Abwehr und Angriff mitreißen und übernahm viel Verantwortung. Auch die eingewechselte Anna Bönte zeigte eine tolle Leistung und erzielte im Wechsel mit Celine Baier und zum Schluss auch Nathalie Droll wichtige Treffer um den Gegner nicht mehr herankommen zu lassen. Erfreulich auch die Nervenstärke der beiden 7m Schützinnen Simone Falk (trotz Krankheit) und Sarah Hildebrand, die alle wichtigen Strafwürfe eiskalt verwandelten.

So wird man nun nach der Vorrunde auf einem Platz überwintern, der beim Saisonfinale sogar zum Aufstieg verhelfen würde. Immer wohl wissend, wie eng die Tabellenspitze in dieser Saison ist und man in der Rückrunde (nächstes Spiel gegen Mu/Ku am 14.1. 15 h Sportschule Steinbach) noch jede Menge schwerer Prüfungen vor sich hat. Dennoch dürfen sich Spielerinnen und Offizielle sicherlich über eine zu Beginn etwas holprige, letztlich aber doch sehr erfolgreiche Halbserie freuen und dies auch bei Gelegenheit in diesen Tagen einmal feiern…

Aufstellung:
Tor: Miriam Federau, Tina Tessari
Feld: Stephi Elies, Laetitia Quist (1), Anina Hodapp (1), Nathalie Droll (2), Franziska Manz (5), Fitore Aliu (1), Simone Falk (7/3), Sara Hildebrand (3/2), Sarah Daul (1), Kathrin Gerspach, Anna Bönte (2), Celine Baier (4)

Bericht: Drulli