Auch wenn die Schwarzwälderinnen im bisherigen Saisonverlauf noch nicht so richtig Tritt gefasst hatten, wusste man im Lager der jungen SG –Truppe um die schwere der Aufgabe in der neuen Halle in Dornstetten. Als letztjähriger Vizemeister zählen die Damen um die routinierte und starke Rückraumachse V.Arnold, S.Hanzel und K.Süßer auch in dieser Runde zu den erklärten Favoriten um die Aufstiegsplätze.

Demenentsprechend konzentriert gingen die Rebländerinnen die Partie auch an und kamen dank einer guten Abwehrleistung mit einer an diesem Tag glänzend aufgelegten Miriam Federau recht gut ins Spiel (2:4, 4:6). Einige leichte Fehler im Angriff ermöglichte dann aber die beste Phase der Gastgeberinnen, die mit Katrin Süßer sicher die überragende Gegenstoßspezialistin in ihren Reihen hat und diese auch mit etlichen Vorlagen „füttern“ konnten, was plötzlich einen Rückstand zum 7:9 zur Folge hatte. Nun zeigte sich aber, dass die jungen Mädels um Franzi Manz, Anina Hodapp, Carla Schmitt und vor allen Dingen die äußerst treffsichere Simone Falk, auch an Cleverness zugelegt haben. Man ließ sich nicht beirren, legte in einer Auszeit nochmals die Taktik zurecht und kam postwendend wieder zu einer 10:12 Führung zurück.

Nach der Halbzeit wog die Begegnung dann immer wieder mit einigen leichten Fehlern auf beiden Seiten hin und her, kein Team konnte sich absetzen. Die Befürchtungen, dass die überraschende erneute Führung der Schwarzwaldmädels beim Spielstand von 20:19 das Spiel kippen könnte, ließ den großen Gästefanblock dann lautstark die Trommeln aktivieren. Schöne Aktionen, abgeschlossen von Sarah Daul, Sara Hildebrand und Fiona Friedrich – brachten nun aber erneut die Wende, während man in der Abwehr vor allen Dingen durch Nathalie Droll immer mehr Sicherheit ausstrahlte und in den letzten 10 Minuten sichtlich die besseren Reserven, dank einer äußerst gut bestückten Reservebank besaß und die hart umkämpfte Partie klarer entscheiden konnte, als der Spielverlauf war.
Mit diesem 2. Auswärtserfolg können die SG-Mädels nun ihre beiden anstehenden Heimspiele sicherlich selbstbewusst angehen, auch wenn zwei erneut ganz schwierige Partien gegen Hornberg (Sa. 20 h Schwarzwaldhalle Bühl) und eine Woche später gegen Absteiger Steißlingen anstehen

Aufstellung:
Tor: Vicky Dike, Malika Sauer, Miriam Federau
Feld: Anina Hodapp (1), Nathalie Droll (2), Franzi Manz (6), Fiona Friedrich (1), Simone Falk (10/1), Sara Hildebrand (1), Sarah Daul (2), Carla Schmitt (4), Monja Lorenz, Nina Velten (1), Verena Keller (3)

Torschützen für Dornstetten/Alpirsbach
V.Arnold (1), S. Arnold (6/1), St.Monsch (2), K.Süßer (9), S.Hanzel (3), M.Grözinger

Bericht: DrUli