Nach Turniersieg am Samstag, faustdicke Überraschung beim Tabellenführer am Sonntag

SG Frauen knüpfen Liga-Überflieger Bensheim/Auerbach ersten Punkt ab!

Nach einer kurzen Trainingspause über die Feiertage, stand dem kompletten SG Frauen-Team der 3. Und 4.Liga mit dem Internationalen Dreikönig Turnier am Samstag, 7.1.23 nun für die Bundesliga-Mädels auch noch das Nachholspiel gegen den bisher verlustpunktfreien Aufsteiger und klaren Meisterschaftsfavoriten Bensheim/Auerbach 2 an.

Relativ locker und gut gelaunt, dank dem vortäglichen Turniersieg, fuhr der SG-Tross relativ entspannt zu einem Auswärtsspiel an die Bergstraße, das den klaren Favoriten beim Gastgeber sah. Die Marschroute „Unbekümmert aufspielen, wenig einfache Fehler machen und bis zum Schluss um ein Ergebnis für das Selbstvertrauen alles zu geben… gab das Trainer-Trio Manz/Wiume/Kotz als Devise vor – und die Spielerinnen lieferten. Mit unheimlich viel taktischer Disziplin blieb man von Beginn an auf Augenhöhe und konnte sogar zwischenzeitlich die Führung behaupten. So begann die junge Marleen Kern den Torreigen beim 0:1 und Karen Klöpfer schaffte nach 10 Minute die erste Zweitore-Führung zum 5:7. Im Anschluss wog die Partie immer wieder hin und her, wobei man durch Fitore Aliu und Franka Riedl immer wieder den Gleichstand schaffte (13:13 nach 20 Minuten) bevor Anna Bönte die SG erneut mit 13:14 in Führung brachte. Kurz vor der Pause nutzte dann Bensheim/Auerbach eine kleine Schwächephase mit ihren pfeilschnellen Kontern zur erstmaligen eigenen Zweitore – Führung zu Halbzeit, als die sehr „wackeligen Schiedsrichter“ einen Kempa-Treffer der SG – Frauen, kurz vor dem Pausenpfiff zurück pfiffen. Äußerst lebhaft und focusiert liefen dann die Pausengespräche im Team und man wollte sich auch in Halbzeit 2 nicht dem erwarteten Lauf der Dinge beugen.

Fast 5 Minuten dauerte es nach dem Wechsel, bevor das nächste Tor auf Seiten der quirligen, jungen Gastgeberinnen fiel, das allerdings postwendend Lisa Schipper wieder zum alten Torabstand konterte. In einer tollen Defensive der SG reihte sich bis zum 21:21 (50 Minute) nun auch die für Oli Blandl eingewechselte Torhüterin Ina Rahner ein, die durch einige sensationelle Paraden ihre Mannschaft im Spiel hielt. Im Angriff ließ man nun allerdings einige Chancen aus und musste 5 Minuten später durch schnelle Kontertore des Tabellenführers plötzlich einen neuerlichen Rückstand verkraften (24:21).

In einer letzten Auszeit stellte die SG-Bank nun auf eine 4:2 Deckung um und ging mit vollem Risiko in die finale Spielphase. Erneut profierte man von der an diesem Tag überragenden Abwehrarbeit – schließlich ließ man in Halbzeit 2 nur noch 10 Treffer gegen das Topteam zu. Desi Kolasinac, Franka Riedl, Anna Bönte, Lorena Vierling und Karen Klöpfer mit Fiti Aliu als „Abfangjäger“ vor der Abwehr, ließen nun überhaupt nichts mehr zu. Desi Kolasinac, „Turbo“ Lorena Vierling und die coole Lucy Klingler vom 7m Punkt, schafften erneut den Anschluss und mit dem letzten Ballgewinn startete Fitore Aliu zum Gegenstoß, um diesen aus dem Rückraum zum umjubelten Ausgleich abzuschließen. Noch 4 Sekunden zeigte die Uhr beim Anspiel der Bensheimerinnen, als sich Franka Riedl clever dem letzten Angriff entgegenstellte, den die Schiris letztlich mit einem direkten Freiwurf ahndeten, der aber ohne Folgen blieb.

Im wohl besten Saisonspiel belohnte sich das SG-Team somit zurecht für eine überragende Mannschaftsleistung mit viel taktischer Disziplin und einem überraschenden Punkt, der hoffentlich für das nötige Selbstvertrauen für die verbleibende Rückrunde sorgt, in der man gerne den aktuellen ersten Nichtabstiegsplatz noch etwas nach oben in der Tabelle verlassen würde, um in Ruhe dem Saisonfinale entgegen sehen zu können.

Bereits am kommenden Sonntag (14.1. 15 h – Großsporthalle Bühl) erwartet man zu einem wichtigen Heimspiel die TSG Eddersheim. Nur einen Rang davor platziert, könnte man gegen die Gäste aus Hessen bei einem Erfolg den Abstand zur Abstiegszone auf 4 Punkte ausbauen…

Aufstellung:
Ina Rahner, Oli Blandl
Karen Klöpfer (3), Marleen Kern (2), Sara Hildebrand, Janina Jülg, Lisa Schipper (2), Lucy Klingler (2/2), Franka Riedl (4), Desire Kolasinac (5), Fitore Aliu (3), Anna Bönte (2), Lorena Vierling (3)

Bericht „Drulli“
Bild – R.Hauns