Saisonvorbereitung trotz vieler Urlaubspausen der SG-Mädels vielversprechend – Kurzfristig kommt noch viel Erfahrung in den Kader: Desi Kolasinac verstärkt den „Steinbach/Kappler Talentschuppen“

Nachdem die Trainer in diesen Tagen immer wieder urlaubsbedingt sehr flexibel das Training gestalten müssen, rückt der Saisonstart in der 3.Bundesliga immer näher. Zuletzt zeigte man sich bekanntlich mit einer extrem jugendlichen Truppe als Sieger beim Stromberg-Cup in Bönnigheim in erstaunlicher Form und spielt bereits diesen Sonntag ein weiteres hochklassiges Turnier in Steißlingen. Über Begegnungen mit dem Schweizer Erstligisten Kreuzlingen (Sonntag, 22.8. – 15 h in Bühl) und gleich 3 anspruchsvolle Partien beim Trainingslager in München, will man sich sowohl den Feinschliff, als auch das benötigte Selbstvertrauen für eine recht anspruchsvolle weitere Bundesliga-Saison holen. Von den 11 Teams in Staffel E, werden zum Abschluss der 1. Runde alle Teams ab Rang 7 in einer Abstiegsrunde spielen, während die „Top 6 Teams“ Aufstieg und Pokalrunde angehen. Mit einem Auswärtsspiel am 5.9. bei der Reserve von Ketsch und dem Heimspiel gegen Marpingen (Saar) am 12.9. (15h Sportschule) wird man den Saisonstart angehen.

Schwerpunkt der Schlussphase einer langen, intensiven Vorbereitung wird nun viel Taktik für Angriff und Abwehr sein, gilt es doch jetzt das Team einzuspielen, dass zuletzt wie beschrieben nur sehr selten gemeinsam trainierte. Während die jüngste Spielerin (Ariane Pfundstein) gerade in Montenegro mit der Deutschen Jugend-Nationalmannschaft um Medaillen kämpft und langsam die Spielerinnen aus ihrem wohlverdienten Urlaub zurückkehren, darf das Team von Arnold Manz und Ralf Kotz nun kurzfristig auch noch einen namhaften Neuzugang vermelden.

Mit Desiree Kolasinac verstärkt eine erfahrene und routinierte Spielerin die junge Truppe der SG-Eigengewächse. Zuletzt beim Liga-Rivalen TG 88 Pforzheim seit 4 Spielzeiten aktiv, trennten sich die Wege dieses Frühjahr von Verein und Spielerin. Noch ohne Verein, allerdings mit zahlreichen Angeboten ausgestattet, bot man „Desi“ im Frühjahr nach ihrer Anfrage, eine Trainingsmöglichkeit, als es galt sich für die Bosnische Nationalmannschaft fit zu halten. Dies führte zu engeren Kontakten zwischen Spielerin und SG, die man nach einigen Gesprächen zuletzt, für eine künftige Zusammenarbeit nutzte. Dabei überzeugte den Neuzugang wohl Konzept, Perspektive und Trainingsbedingungen um als „zurückgekehrte Murgtälerin“ nicht unnötig weite Wege mehr fahren zu müssen und doch noch einige Zeit hochklassigen Handball spielen zu können. So konnte die 30jährige Ex-Erstliga Spielerin (TV Nellingen u.a.) überzeugt werden, den Weg der SG-Macher (– ohne Verträge und Gehaltszahlungen) zum Abschluss ihrer Karriere mit zu gehen. Sportlich wird die ehemalige Torschützenkönigin der 3.Bundesliga sicherlich viel Erfahrung und Ruhe in ein zuletzt gut aufgestelltes Team bringen – worüber sich die sportlich Verantwortlichen der SG auf jeden Fall freuen.

Herzlich Willkommen im SG – Team Desi !