In das letzte Auswärtsspiel beim starken Aufsteiger vor den Toren Ludwigsburgs, gingen die SG-Mädels recht couragiert und beschwingt und lagen beim 2:4 und 6:7 in der Anfangsphase immer in Führung. Leider versäumte man es dann, trotz Ballgewinne in der guten Defensive, die klaren Torchancen zu nutzen und so koamen die kämpferisch starken Gastgeberinnen plötzlich mit 9:7 überraschend zur ersten Führung. In einer Auszeit des Trainerduos Bauer/Manz wurden dann einige Umstellungen vorgenommen, die bis zur Pause das Spiel wieder „auf Kurs brachten“. Erstmals nach langer Urlaubspause wieder mit im Team, konnte Anina Hodapp beweisen, dass sie zwar noch Trainingsrückstand hat, aber der Mannschaft besonders in der Abwehr gemeinsam Verena Keller und Nathalie Droll sowie mit der Abwehrspezialistin Kathrin Gerspach auch wieder mehr Sicherheit verleihen konnte. Mit 14:12 ging man zur Halbzeit-besprechung und recht zuversichtlich in die 2. Hälfte der Partie.

Diese schien nach 40 Minuten bereits eine Vorentscheidung zu bringen, lag man doch mit einer guten Abwehr und schnellen Kontern vermeintlich vorentscheidend 16:21 in Front. Statt diese Sicherheit zu nutzen ließ man nun erneut wieder viele Chancen liegen und brachte sich auch durch etliche Unachtsamkeiten und Abstimmungsprobleme in der Abwehr, sichtlich um den möglichen klaren Sieg. Die HSG Frauen witterten nun ihre Chancen und bedingt durch einige unnötige Zeitstrafen musste das SG Team nun urplötzlich in der 50 Minuten beim 23:23 überraschend wieder den Ausgleich hinnehmen.

In einer nervenaufreibenden Schlussphase fasste sich dann aber besonders Franzi Manz, aufgrund ihrer Knöchelblessur nur bedingt im Angriff einsetzbar, bei ihrem besten Saisonspiel immer wieder ein Herz mit ihren Durchbrüchen und fehlerfreien Abschlüssen. Auch Stephi Elies konnte zwei ganz wichtige Treffer erzielen, um kurz vor Schluss erneut in Führung zu gehen.
Als dann aber die Hallenuhr bei 59.45 und dem gleichzeitigen erneuten Ausgleich der Gastgeberinnen scheinbar das unglückliche Unentschieden anzeigte, kam man 5 Sekunden vor Schluss zum letzten Anspiel und brachte den Ball noch zu Fitore Aliu, die aus 12 Metern mit der Schluss-Sirene denn Ball zum glücklichen aber verdienten Auswärtssieg ins Tor hämmerte, bevor sie unter freudentrunkenen Spielertraube der eigenen Mitspielerinnen begraben wurde.

Leider hat es am Samstag nicht ganz zu einer Überraschung in der Schwieberdinger Felsenberghalle gereicht. Die Frauen 1 mussten sich gegen den starken Tabellenführer mit einem Tor geschlagen geben…Hier nochmal die dramatischen, letzten 30s des hart umkämpften Siegs der SG Steinbach/Kappelwindeck

Gepostet von HSG Strohgäu Handball am Montag, 23. April 2018

Letztlich war es doch ein Sieg des Willens, bei dem die Rebländerinnen erneut bewiesen, dass die Mannschaft trotz aller kleinen Rückschläge immer wieder in die Spur findet und sich nun auf die beiden kommenden und letzten Heimspiele der Saison freuen darf (So. 29.4. 15 h Heidelsheim / So. 6.5. 17 h Mannheim) um sich hoffentlich den Traum von der 3. Bundesliga zu erfüllen…

Aufstellung:
Tor: Miriam Federau, Tina Tessari
Feld: Stephi Elies (4), Laetitia Quist (2), Anina Hodapp, Nathalie Droll (2), Franziska Manz (7), Fitore Aliu (4/1), Simone Falk (5/4), Sara Hildebrand, Sarah Daul (1), Kathrin Gerspach (2), Karla Höhne (1), Verena Keller (1)

Bericht: Drulli