Platz 3 im Spitzenspiel auswärts erfolgreich verteidigt !

Wie nicht anders zu erwarten, gestaltete sich das Auswärtsspiel beim bisherigen Tabellenvierten und einem der Meisterschaftsanwärter vor der Saison, recht schwierig. Das lag nicht zuletzt auch daran, dass neben der verhinderten Fiona Friedrich und der langzeitverletzten Nina Velten, sich kurz vor dem Wochenende auch die Verletzungen der beiden weiteren Leistungsträgerinnen Celine Baier und Verena Keller aus der letzten Partie, als langwieriger herausstellten als ursprünglich gedacht.

So musste man erstmals in dieser Saison auf der Auswechselbank mit Lücken im Aufgebot leben, die den bisher so breiten Kader sichtlich schwächten. Von Beginn an war zu sehen, dass das Team aus Nordbaden um jeden Zentimeter Boden kämpfte und nicht gewillt war dieses vorletzte Heimspiel abzugeben. Aus der Sicht der Gäste startete man zunächst gut in die Partie (2:3) um dann aber im Verlaufe der 1. Hälfte ständig einem Rückstand hinterher zu laufen (5:3, 11:8). Dabei gelang es nicht, die massive 6:0 Abwehr des Gegners wie geplant „zu knacken“. Immer wieder spielte man zu drucklos und uneffektiv quer vor dem Tor der HSG und ließ neben fehlender Durchschlagskraft auch noch viele klare Chancen liegen. Dies änderte sich auch nicht nach der fälligen Auszeit des Trainerduos Bauer/Manz. Einzig in der Abwehr blieb man auf dem Niveau der letzten Begegnungen und konnte dank einer erneut kampfstarken Kathrin Gerspach so manchen Ball erobern und mit Schnellangriffen wenigstens den Anschluss halten. Als der Rückstand beim 11:8 bedrohlich wurde, brachte man dann aber mit jungen Laetitia Quist eine frische Spielerin aufs Parkett, die nun unbekümmert agierte und gleich sehenswerte Rückraumtreffer landen konnte. Das war wohl die Initialzündung zur Aufholjagd, als man innerhalb 8 Minuten bis zur Pause plötzlich eine 14:12 Führung erzielen konnte, wobei Anina Hodapp erneut unnachahmlich einen direkten Freiwurf mit der Pausensirene in die gegnerischen Maschen setzte.

Leider kam man auch nach dem Wechsel erneut nur schwer ins Spiel und vertändelte den hart erkämpften Vorsprung beim 18:16 erneut etwas zu leichtfertig. Die zahlreich mitgereisten Zuschauer, die fast Heimspiel-Atmosphäre ermöglichten, sahen dann aber erneut eine Trotzreaktion des eigenen Teams, als einmal mehr Laetita Quist, nun im Duett mit der immer besser ins Spiel kommenden Anina Hodapp, viel Herz und Mut zeigte und endlich auch mit schönen Würfen und Durchbrüchen den einfachen Weg zum Tor fand. Die inzwischen umgestellte 6:0 Abwehr mit den beiden Youngsters (Elies/Quist) im Innenblock und den nun aufopferungsvoll kämpfenden Mitspielerinnen, hielt nun gemeinsam mit einer immer besser stehenden Torhüterin Miriam Federau, den gegnerischen Angriff gut im Schach und schaffte die vermeintliche Vorentscheidung durch tolle Gegenstöße zum 20:23. Leider vergab man dann nochmals zwei Angriffe, bevor die gut aufgelegte Fitore Aliu mit dem 24. Treffer das Spiel endgültig entscheiden konnte.

Fazit: Wer auch durchschnittlichen Spiele gewinnt steht zum Schluss weit oben in der Tabelle….
Beim vorentscheidenden erneuten direkten Duell gegen den TSV Bönnigheim (Sonntag, 15 h Sportschule) wird man sich allerdings wieder auf die bekannten Tugenden – Aggressivität in der Abwehr, schnelles Angriffsspiel und viel Leidenschaft – besinnen müssen, um sich von dem schwäbischen Topteam nicht Rang 3 abnehmen zu lassen..

Tor – Zoe Ludwig, Miriam Fedeau
Feld – Monja Lorenz, Kathrin Gerspach (4), Simone Falk (5/2), Sarah Daul, Nathalie Droll (1), Anina Hodapp (5), Stephi Elies, Laetita Quist (4), Fitore Aliu (4), Franzi Manz (1),

Bericht: DRULLI