„SG Handball-Familie“ beteiligt sich mit tollem Beitrag an der Flutopfer-Aktion des Gastgebers HSG Hunsrück Frauen 1 landen ersten Auswärtssieg der Saison nach wechselhaftem Spielverlauf

Dass Handball und Sport nicht immer die wichtigsten Lebensinhalte sind, obwohl bei die Aktiven der SG viel Zeit dafür investiert wird, wurde bereits im Vorfeld des Spielwochenendes im Rahmen einer tollen Unterstützungsaktion für die Flutopfer dieses Sommer in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen deutlich:
Die Gastgeber hatten informier, dass das komplette Spielwochenende im Hunsrück einer Aktion zugute kommen soll, die für die unglaublichen Zerstörungen in der Region Mosel, Eifel und Ahr Zeichen setzen soll.

So sammelte man innerhalb von 8 Tagen bei Heimspielen, in den Frauen- und Herren-Manschaften, im Trainerstab oder bei der Generalversammlung in Kappelwindeck, bzw. einfach durch Spenden von zahlreichen Privatleuten innerhalb der SG für diesen Zweck unglaubliche 1 700 €, die man der HSG Hunsrück vor dem Spiel in Kleinich überreichte. An der Stelle ein ganz großes DANKESCHÖN allen Spendern dieser tollen Initiative die den Sport als „Gesellschafts-Kit“ in den Blickpunkt rückte !

Zum Sportlichen Teil der Reise gelang der 3.Liga Frauen-Mannschaft nach der Spendenübergabe auch erst einmal ein recht spektakulärer Einstieg, als man nach der bewegenden Spendenübergabe zu Spielbeginn hellwach war und den Aufsteiger aus Rheinland-Pfalz mit einer offensiven 3:2:1 Abwehr sichtlich überraschte.

Dies führte nach schnellen Tempogegenstößen zu beruhigenden Spielständen zum 1:4 oder 2:7, bevor der Trainer der Gastgeberinnen beim 4:9 erstmals zur Auszeitkarte greifen musste.
Bis zum 7:9 schien dies auch Wirkung auf das Spiel der HSG zu zeigen, dann allerdings konnte Fitore Aliu mit einem Doppelschlag, Nadja Kaufmann und Lisa Schipper mit zwei schönen Treffern wieder für deutlichere Abstände sorgen, was zur Pause ein doch beruhigendes Polster bescherte (11:17).

Trotz der klaren Führung war den SG-Mädels klar, dass man konzentriert in die 2. Hälfte gehen sollte, um den Gegner nicht nochmals ins Spiel zurück zu bringen. Leider gelang dies dann vor allen Dingen in der Abwehr nur noch ansatzweise und man ließ den nun immer forscher werdenden Hunsrücker Spielerinnen um die überragende Spielführerin Melissa Gräber viel zu viele Freiheiten und Räume, die plötzlich nach 40 Minuten zum knappsten Spielstand der 2. Halbzeit (20:22) führte und Arnold Manz nun ebenfalls zu einer stimmungsvollen Auszeit zwang.
Dies schien dann besonders dem Angriffsspiel gut zu tun, während man in der Abwehr weiter ungewohnt fahrlässig agierte. Kolasinac, Riedl und Jülg schraubten dann das Ergebnis wieder etwas auf Distanz, bevor beim 24:30 dann Jugendspielerin Leonie Bürger für ihren ersten 3.Liga Treffer sorgte, die gemeinsam mit Sarah Tränkel angesichts zahlreicher Ausfälle ihr Debut in der 3.Liga feierte.
In der Endphase vergab man dann leider noch so manche Chance mit unsauberen Zuspielen, die in der gesamten 2.Hälfte trotz Führung für Unverständnis bei den SG-Verantwortlichen sorgte. Dies verhinderte ein machbares klares Ergebnis und gab dem SG-Trainerteam so manchen Fingerzeig, wo denn die Schwerpunkte in der kommenden Trainingswoche sein dürften, um auch das anstehende Heimspiel (So. 15 in Bühl gegen St.Leon/Reilingen) möglichst erfolgreich bestreiten zu können. Dabei besteht die große Chance, sich erst einmal in der oberen Hälfte der Tabelle festsetzen zu können, um sich von den Abstiegspositionen 7-11 frühzeitig fern zu halten…

Aufstellung:
Tor – Zoe Bürger, Oli Blandl, Ina Rahner
Feld – Franzi Manz 2, Nadja Kaufmann 5/3, Stephi Elies 4, Lisa Schipper 3, Desi Kolasinac 3, Fitore Aliu 6, Franka Riedl 4, Janina Jülg 3, Leonie Bürger 2, Sarah Tränkel, Karen Klöpfer 1