Saisonauftakt mit Jubiläumsspiel gegen Ex-Erstligisten weckt Hoffnungen auf neu Runde !

Zum Start der Saisonvorbereitung sind Testspiele eigentlich im Trainingsplan eher nicht an der Tagesordnung. So traditionell zu Beginn Training im Grundlagen- und Ausdauerbereich, um sich möglichst eine gute konditionelle Basis für eine hoffentlich wieder lange Handball-Saison zu holen.

Das es am vergangenen Wochenende nun gleich zum Auftakt der Saison 21/22 zu einem richtigen „Kracher“ kam, liegt bekanntlich an dem 75.jährigen Vereinsjubiläum des SR Yburg Steinbach. Aus diesem Anlass hatten die Verantwortlichen der weiblichen Handballabteilung den Traditionsverein des FA Göppingen zu Gast, die bis vor wenigen Wochen 13 Jahre lang der 1.Bundesliga angehörten und sich in einem dramatischen Runden-Finale überraschend auf einem Abstiegsplatz wiederfanden. Dieser „Betriebsunfall“ soll allerdings gleich in der kommenden 2.Liga Runde möglichst wieder ausgebügelt werden. So hat man zuletzt die Mannschaft völlig umgebaut und mit vielen hoffnungsvollen Nachwuchstalenten aus der 2.- und 1. Liga ein komplett neues Team zusammengestellt, das sich nach 3 Trainingstagen gleich beim Jubiläumsspiel in Steinbach vorstellte.

Zur Partie:
Von Beginn an spielten die einheimischen Mädels (– endlich nach Monaten überhaupt wieder ein Spiel, und dann noch vor Zuschauern…!) der SG recht gut mit und konnten die Anfangsphase der Partie recht offen gestalten (4:5). Nach einigen Wechseln ging die Sicherheit etwas verloren und durch leichte Fehler zogen die physisch überlegenen Göppingerinnen mit schnellen Gegenstößen auf 4:8 davon. Zahlreiche Zuschauer rechneten nun damit, dass die Begegnung eindeutig zu Gunsten der Gäste kippen würde, was das Team um Stephi Elies und der gut haltenden Zoe Bürger dann aber verhinderte und wieder auf 8:10 und zum Halbzeitstand von 10:13 herankam.

Dabei griffen Kaufmann und Elies bei einem spektakulären Kempa-Treffer kurz vor der Pause nochmal kräftig in die Trickkiste.
Ina Rahner nun im Tor der Rebländerinnen konnte sich gleich nach der Halbzeit mehrfach auszeichnen und brachte der nun überragend kämpfenden Abwehr die nötige Sicherheit zurück, was urplötzlich nicht nur den Ausgleich, sondern beim 17:14 eine sensationelle Führung bedeutete. In dieser Phase explodierte besonders die junge Ari Pfundstein am Kreis förmlich und konnte die tollen Kreisanspiele von Elies und Kaufmann fehlerfrei in sehenswerte Treffer verwandeln. Auf Linksaußen traf auch Janina Horn nach Belieben, immer wieder überlegt mit tollen Ballpassagen frei gespielt und eine Sensation schien möglich.

Beim 19:19 setzte sich dann doch langsam die Klasse und breite Bank der Frisch Auf Mädels durch und man musste leider zum Spielende etwas abreißen lassen, ohne allerdings den tollen Gesamteindruck damit zu schmälern.

Letztlich konnte man den begeisterten Zuschauern beweisen, dass gerade die Youngsters im Team in den letzten Monaten sichtlich gereift sind. Zwar sind keine Neuzugänge hinzugekommen, aber was an Entwicklung in dieser jungen Mannschaft zu beobachten ist, macht Mut und Hoffnung für die am 4./5.9. startende neue Bundesliga Saison, in der man sich sichtlich einiges vorgenommen hat und sich für viele Monate Training ohne Wettkämpfe möglichst nicht um die hinteren Plätze spielen möchte…

Toll auch die Unterstützung des Steinbacher Ortsvorstehers Uli Hildner, der Oberbürgermeisterin der Stadt Baden-Baden, Margret Mergen mit Ehemann und zahlreicher Ehrengäste, die ein gelungenes Jubiläumsspiel mit ihrem Besuch abrundeten.

Die Aufstellung der SG:
Tor: Zoe Bürger, Ina Rahner, Oli Blandl
Feld: Helena Bertele, Karen Klöpfer, Nadja Kaufmann 4/2, Franzi Manz, Ariane Pfundstein (5), Janina Jülg (2), Anna Bönte, Lisa Schipper, Franka Riedl, Stephanie Elies 6/1, Janina Horn 4, Fitore Aliu 1.