Versöhnlicher Abschluss der C2 in der Südbadenliga

Am vergangen Samstag stand das letzte Rundenspiel der zweiten C-Mädchenmannschaft in der Südbadenliga an. Nach einer Berg- und Talfahrt in der Runde, aber einer zuletzt sehr stark ansteigenden Formkurve, war der Sieg gegen Meißenheim/Nonnenweier den Mädels besonders wichtig. Nachdem man sich vor einigen Wochen Ottersweier/Großweier geschlagen geben musste und am vergangen Donnerstag in Seelbach 1 Punkt mitgenommen hat, sollten es diesmal endlich zwei Punkte sein.

Die Vorzeichen waren allerdings alles andere als gut. Wir mussten auf unsere Torhüterin Zoe Bürger und auf Jule Wollenschläger verzichten, die krankheitsbedingt passen musste. Stattdessen bekamen wir von unseren D-Mädchen Unterstützung – Jeny Dike und Helena Klöpfer – die beide einen tollen  Einstand in der Südbadenliga feierten.

Wir legten einen fulminanten Start hin. Aus einer sehr stabilen Abwehr heraus und einer gut aufgelegten Jeny Dike, waren wir gleich dreimal per Gegenstoß erfolgreich. Noreen Tausend, Jana Zimmer und Julia Hochstuhl netzten ein. Doch die Spielfreude riss nicht ab, wurden wir doch in den letzten Wochen nach einem fulminanten Start immer wieder sehr schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Spätestens nach dem 10:0 (!) wurden aber schon sehr schnell die Weichen für den Sieg gestellt. Die Mädels begeisterten weiter mit Tempohandball aus einer stabilen Abwehr heraus. Mit einem Halbzeitstand von 18:4 gingen wir in die Kabine.

Nach einem unkonzentrierten Beginn nach der Halbzeitpause, verhalfen wir dem Gegner zum ein oder anderen Tor – bis so langsam wieder Abwehr und Angriff voll konzentriert waren.

Dieser schöne 35:13-Sieg wurde leider Anfang der zweiten Halbzeit etwas getrübt. Carolin Ebert schied mit einer (vermutlich) schweren Knieverletzung aus. Bei dieser Gelegenheit noch mal die aller besten Genesungswünsche an Carolin, die einen sehr wichtigen Part in dieser C2 gespielt hat. Absoluter Wille, Kampfgeist und Leidenschaft zeichnen sie aus, was besonders in einer „zweiten“ Mannschaft sehr wichtig ist.

Nun schließt die C2 die Runde auf dem 7. Tabellenplatz ab. Mit nur „5 Punkten“ und dem vorletzten Tabellenplatz mag ein Außenstehender die Runde vielleicht als mäßig verzeichnen. Doch gerade was die Mädels in der Rückrunde gezeigt haben, wie wir Trainer bei allen Mädels eine deutliche Leistungssteigerung verzeichnen konnten und das eine unzertrennliche Truppe zusammengewachsen ist, macht uns Trainer sehr stolz und lässt uns auch auf diese C2-Runde positiv zurückschauen.

SG Steinbach/Kappelwindeck:

Jeny Dike (TW), Amelie Noll (6 Tore), Helena Klöpfer (1), Jana Liß (1), Franziska Fuchs (4), Julia Hochstuhl (4), Jana Zimmer (8), Sina Huck (6/1), Carolin Ebert (2), Noreen Tausend (3)