Zum ersten Rundenspiel der Saison 2014/15 empfing die zweite Mannschaft der SG Steinbach/Kappelwindeck den amtierenden südbadischen Meister, die SG Ottersweier/Großweier. Diese trat, aufgrund der Verletzung von Dana Hodapp, stark geschwächt an. Zudem haben drei Spielgestalterinnen der letzten Runde die nächste Altersstufe erreicht und werden diese Runde in der B-Jugend auflaufen. Diese Ausfälle bzw. Abgänge konnten offensichtlich nicht kompensiert werden.

Die Mannschaften begannen sehr vorsichtig und teilweise nervös, was beim ersten Spiel der Runde allerdings normal sein kann. Den besseren Start erreichten die Rebland-Mädels, welche sich recht schnell mit 5:2 in Front brachten. Der Gast aus Ottersweier und Großweier ließ sich aber nicht abschütteln und hielt bis zum 9:7 weiter dagegen. Erst jetzt konnte sich die Heimmannschaft aus Steinbach und Kappelwindeck etwas Polster verschaffen, indem durch tolle Ballgewinne und einer konzentrierten Abwehr, über ein 15:10, ein vorteilhafter 18:14 Halbzeitstand herausgespielt wurde.

In der zweiten Hälfte versuchten die Gäste nochmals heranzukommen und erzielten das 21:19. Anstatt einzubrechen und das Spiel kippen zu lassen, wurde in der Abwehr und im Angriff weiter konzentriert gearbeitet und die Mädels der SG Steinbach/Kappelwindeck konnten sich erneut mit fünf Toren auf 25:20 absetzen. Von nun an konnten die Gäste nichts mehr entgegensetzen und der Gastgeber zog auf 32:23 davon und entschied damit vorzeitig nach 40 Minuten das Spiel. Die restliche Zeit nutzte das Team um Sarah Daul, Luisa Zimmer und Sandro Ullrich um einen deutlichen 40:30 Sieg herauszuspielen. Als Resümee bleibt zu sagen, dass der Saisonstart mehr als gelungen ist. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten fand das Team richtig stark ins Spiel und zeigte offensiven Tempohandball. Auf einen weiteren erfolgreichen Rundenverlauf, sowie vielen unterstützenden Fans und Eltern hoffen die Mädels natürlich in den kommenden Spielen.

Am kommenden Wochenende werden die Mädels beim Bundesligaspieltag Flammkuchen verkaufen. Vielen Dank für die freundliche Unterstützung der Familie Huck (Sina spielt bei den C-Mädchen). Das Geld wird benötigt um eine Reise zu einem hochklassigen Turnier nach Schweden, zwischen Weihnachten und Neujahr, zu finanzieren.

SG Steinbach/Kappelwindeck:
Jana Griebsch (Tor), Amelie Noll (3), Jule Wollenschläger, Jana Liß (4), Franziska Fuchs (3), Julia Hochstuhl (6), Zoe Bürger (6), Stefanie Schemel (10), Sina Huck (6/1), Carolin Ebert (1), Noreen Tausend (1).

Trainer und Betreuer: Sarah Daul, Sandro Ullrich und Luisa Zimmer.