(su) Die erste Partie des amtierenden südbadischen Meisters der weiblichen Jugend C war zugleich ein richtiger Kracher. Den langjährigen Konkurrenten aus Allensbach begrüßte das Team um Sandro Ullrich und Sarah Daul als Gast in der neuen Stadthalle in Steinbach. Zwei sich sehr gut kennende Mannschaften, welche beide mit Auswahlspielerinnen bestückt sind und auch neben dem Platz ihre Freundschaften pflegen, duellierten sich gleich zu Rundenbeginn.

Den besseren Start ins Spiel fanden die Gäste, indem sie sich durch Leonie Kuntz und Marit Walz zu einer 0:2 Führung absetzten. Auch der weitere Verlauf der ersten Hälfte war, begünstigt durch Unkonzentriertheiten in der „Rebland“-Abwehr, sehr geprägt durch ein starkes Auftreten der Allensbacherinnen. Diese konnten sich zeitweise mit drei Toren absetzen und machten durch ihr gutes Abwehr- und Angriffsspiel den „Yburg-Windeck-Mädels“ das Leben sehr schwer. Zur Halbzeit lag das Team vom Bodensee folgerichtig mit 14:17 Toren in Front.

Nach dem Seitenwechsel zeigten die Gastgeberinnen ein deutlich anderes Auftreten im Abwehrspiel. Durch eine etwas Defensivere 3:2:1 Aufstellung und gutem ballseitigem Verschieben konnte das Heim-Team in der 34. Minute den 22:22 Ausgleich erzielen. Ein anschließend vergebener Siebenmeter durch die Gastgeberinnen leitete allerdings wieder eine Wendung zu Gunsten der Bodensee-Truppe ein. Durch ein erneutes Absetzen auf 22:25 mussten die Mädels der Rebland-SG wieder einem drei Tore Rückstand hinterherlaufen.

Diese Führung begleitete das Team um Stefan Weiß und Nina Karrer bis drei Minuten vor Spielende. Beim Stande von 30:34 versuchten die SG Mädels durch eine offensive Manndeckung noch einmal heran zu kommen, da ein solch großer Tore-Rückstand in einem Rückspiel sicherlich nicht mehr egalisiert werden kann, was bei einer Entscheidung im direkten Vergleich nicht günstig sein würde. Erfolgreiche Ballgewinne konnten Helena Bertele, Pia Mettke und Luna Baumann nutzen um den Spielstand auf einen, für uns sicherlich schmeichelhaften, 33:34 Endstand zu verkürzen.

Am kommenden Samstag, dem 7. Oktober findet die Partie gegen die JSG Hegau statt. Anpfiff wird um 14:45 Uhr in der Stadthalle Steinbach sein. Bei den Gästen wird das Trainerteam um Sandro Ullrich und Sarah Daul den ehemaligen Kollegen Christian Kern begrüßen dürfen, welcher derzeit die Damen der TuS Steißlingen und die C-Mädchen der JSG Hegau trainiert und betreut.

Hinten von Links: Sandro Ullrich (Trainer), Naomi Baumann (Trainerin), Leonie Bürger, Luna Baumann, Maren Stortz, Helena Bertele, Lisa Schipper, Sarah Daul (Trainerin) Vorne von Links: Hannah Heller, Jule Tränkel, Analena Märkle, Ella Knopf, Pia Mettke, Helena Klöpfer

SG Kappelwindeck/Steinbach: Analena Märkle, Ella Knopf (Tor); Jule Tränkel, Helena Klöpfer (6/1), Lisa Schipper (1), Luna Baumann (5), Leonie Bürger (10/1), Maren Stortz (4), Pia Mettke (1), Helena Bertele (5).

Trainerteam: Sandro Ullrich und Sarah Daul.

SV Allensbach: Annika Irmscher (4/1), Katharina Emrich, Fenja Altmann (4), Paula Sommer (2), Annika Juric (1), Paula Gehringer, Marit Walz (4), Lea Weets (4), Janina Zunftmeister, Kimberly Gisa (5/1), Leonie Kuntz (9), Maren Laube (1).

Trainerteam: Stefan Weiß, Nina Karrer und Lena Ollesch.