Um weiter im Meisterschaftsrennen zu bleiben und am 3.2 das Saisonfinale gegen Allensbach zu spielen, musste gegen Oberhausen doppelt gepunktet werden. Die wiedergenese Ella Knopf war im Kader, dafür mussten wir verletzungsbedingt auf Pia Mettke verzichten.

Vor dem Spiel lagen die Nerven schon etwas blank, denn der Schiedsrichter traf erst mit 30 Minuten Verspätung ein und die lange Warmmachphase zerrte sichtlich an den Nerven und der Konzentration der Mädels. So entwickelte sich ein Schlagabtausch auf Augenhöhe bis zu 6. Minute (5:4). Die Abwehr stand nicht wie gewohnt stabil, besonders die Zweikämpfe der stark spielenden Line Marie Rieder rissen immer wieder Lücken in der Abwehr. In der 14. Minute konnte sich die SG erstmals mit 5 Toren absetzen zum 12:7. Einen großen Anteil daran hatte Maren Stortz, die im Angriff etliche Akzente setze und folgerichtig in der ersten Halbzeit bereits sechs Tore auf ihr Konto verbuchen konnte. Prompt war man etwas in Front, ließ die Abwehr wieder nach und der Abschluss war nicht mehr so konsequent. So kam die Truppe von Saskia Vogel auf 17:15 zur Pause heran.

Obwohl sich in der zweiten Halbzeit das Ergebnis zunächst in der Wage hielt, war die SG deutlich wacher und präsenter, die Abwehr deutlich kompakter. Helena Bertele zusammen mit Helena Klöpfer hatten die Hauptakteurinnen der Gäste nun besser im Griff. Folgerichtig lag die SG in der 38. Minute wieder in fünf Tore (27:22) in Front. In dieser Phase übernahmen besonders Helena Klöpfer Verantwortung im Angriff und Leonie Bürger brachte sich immer wieder im schnellen Anspiel sehr erfolgreich ein. Aber Oberhausen blieb dran bis zur letzten Minute. Letztendlich konnten wir sie aber auf Distanz halten und mit 36:31 das Spiel für uns entscheiden: einige schnelle Tore aus der ersten und zweiten Welle und die individuelle Klasse machten an diesem Tag den Unterschied und lässt uns weiter auf das Saisonfinale gegen Allensbach hoffen, auch wenn wir gleich kommendes Wochenende noch mal das direkte Rückspiel gegen Oberhausen überstehen müssen.
Für die SG spielten: Ella Knopf (Tor), Jule Tränkel (3 Tore), Helena Klöpfer (8), Lisa Schipper (4), Luna Baumann (6), Leonie Bürger (5/1), Maren Stortz (7), Helena Bertele (3).

@ sd