Ausgleich in letzter Sekunde durch einen direkten Freiwurf

Nach der ersten Niederlage, zu Hause gegen die erste Mannschaft, konnten sich die Mädels bei der neugegründeten HSG Ortenau wieder einen Punkt einheimsen. Auch wenn dieser erst mit der Schlusssirene, durch einen direkten Freiwurf der wiedergenesenen Lilith Klein erzielt wurde, war dieser Punkt mehr als verdient.

Das Spiel wurde von Beginn an sehr ausgeglichen gestaltet weil sich die Gäste aus dem Rebland nie wirklich absetzen konnten. Bis zum 12:12 konnte sich das Team um Sarah Daul und Sandro Ullrich immer wieder mit ein bis zwei Toren entfernen, mehr war jedoch nicht drin. Das 13:12 war die erste Führung der Gastgeber und konnte postwendend wieder ausgeglichen werden zum 13:13 Halbzeitstand.

Nach dem Pausentee hatten die Gäste aus Steinbach und Kappelwindeck weitere 20 Minuten die Nase vorn. Beim Ausgleich zum 26:26 schien sich allerdings das Blatt zu wenden, hauptsächlich weil die Gastmannschaft die Einzelaktionen der starken Ortenauerin Luisa Welle nicht wirklich in den Griff bekam. Mit 13 Toren war sie die klar beste Werferin der Gastgeberinnen. Diese konnten zwei Tempogegenstöße in Folge einnetzen und dadurch mit 28:26 in Führung gehen. Da zu dieser Zeit schon 48:15 Minuten heruntergespielt waren wurde anschließend noch ein richtiger Kraftakt der Gäste durchgeführt. Zwei schnelle Tore zum 28:28 wurden erzielt ehe die Mädels 14 Sekunden vor Spielende ein weiteres Gegentor hinnehmen mussten. Den Ausgleich erzielte, wie schon erwähnt, Lilith Klein durch einen direkt verwandelten Freiwurf.

Letztendlich mussten die Spielerinnen, betrachtet man den gesamten Spielverlauf, einen Punkt abgeben auch wenn das Ende doch noch glücklich ausging. Hervorragend eingefunden hat sich Lilith Klein nach ihrer Verletzung und konnte den Ausfall von Leonie Bürger (verletzt) und Annabel Hochstuhl (Schulisch unterwegs) kompensieren. Auch Franziska Fuchs überzeugte durch ihre Torgefährlichkeit und ersetzte die sonst so sicherer Annabel Hochstuhl vom 7m Punkt ebenso stark.

Am kommenden Wochenende spielt die zweite Garde der SG Steinbach/Kappelwindeck bei der SG Meißenheim/Nonnenweier. Auch in diesem Spiel ist mit dieser kämpferischen Leistung wieder alles möglich.

SG Kappelwindeck/Steinbach: Jenifer Dike (Tor); Helena Klöpfer (7), Anna Gerspach (1), Jule Wollenschläger, Franziska Fuchs (9/3), Laura Höll, Lorena Vierling (1), Alina Vong, Franka Riedl, Lilith Klein (6), Noreen Tausend (2).

Trainerteam: Sandro Ullrich, Sarah Daul.

HSG Ortenau Süd: Lilli Lüftner (Tor); Marlene Klitzsch, Luisa Welle (13/3), Hanna-Marie Limberg, Emely Kollmer, Katharina Haller(3), Hanna Kern (5), Pauline Volk (4), Nadine Schrempp, Lara Glatz (3), Felicia Eble (1).

Trainer: Reiner Volk.