Auswärtssieg Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung

Nur eine Woche nach der klaren Heimniederlage spielte die SG am Sonntag, den 20.03.2022, erneut gegen die DJK Heimschule Ettenheim, diesmal jedoch in Ettenheim. Im Vergleich zum Hinspiel standen aber auch wieder 3 etablierte Kräfte mit zur Verfügung, die den beiden Trainerinnen mehr Optionen an die Hand gaben, den spielstarken Gegner vor neue Aufgaben zu stellen.

Gleich von Anfang an war zu erkennen, es könnte einen im Vergleich zum Hinspiel anderen Spielverlauf nehmen. Die SG ging in Führung und hielt von der ersten Minute ab insbesondere in der Abwehr dagegen. Über die komplette Spieldauer war das auch der Schlüssel zum Erfolg. Bis zum 3:3 blieb der Spielstand ausgeglichen, bevor erstmalig die SG eine 2 Torführung erspielte. In der Phase lief unsere Torfrau Jovana mehr und mehr zur Höchstform auf. Alleine drei 7-Meter für die DJK fanden in der ersten Halbzeit nicht ihr Ziel. Über einer 3-Torführung ging es letztendlich mit einer Eintoreführung 12:11 für die SG in die Pause. Einziger Wehrmutstropfen in Halbzeit 1 war, dass man vielleicht mit dem ein oder anderen konzentrierter vorgetragenen Angriff hätte mit einer höheren Führung in die Pause gehen können.

Die 2. Halbzeit begann ähnlich wie die erste Hälfte. Bei dem Spielstand 14:14 nahm die SG frühzeitig eine Auszeit, um die eigenen Kräfte neu zu sortieren, mit dem unmittelbaren Erfolg eines 4:0 Laufs und einer Führung zum 18:14 in der 34. Minute. Mit zunehmender Spieldauer merkten die SG Mädels, dass der Auswärtssieg immer greifbarer wurde und im Umkehrschluss die DJK, dass es kein Selbstläufer werden würde. In der 39. Minuten führte man sogar mit 6 Toren, bevor eine kleine Schwächephase dem Gegner erlaubt, nochmals auf 3 Tore heranzukommen. Dann aber wurden die eigenen Angriffe wieder konsequenter vorgetragen. Mit Hilfe einiger Spielzüge sowie über die guten Anspiele von Jule an die beiden Kreisläuferinnen gelangen wichtige Tore und die DJK konnte weiter bis zum Abpfiff auf Abstand gehalten werden.

Bei dieser geschlossenen Mannschaftsleistung, bei der durchweg ALLE Spielerinnen durch ihren tollen Einsatz den Erfolg mit ermöglicht haben, fällt es schwer die eine oder anderen hervorzuheben. Die Leistungen von Jovana im Tor und die 10 geworfenen Tore durch Hannah Benkeser dürfen hier aber gerne erwähnt werden.

Nächstes Wochenende steht bereits das nächste schwere Auswärtsspiel – dann gegen TuS Steißlingen – an. Auch hier können sich durchaus die SG Mädels bei einer ähnlichen starken mannschaftlichen Leistung etwas ausrechnen, wenn es gelingt die schnell vorgetragenen Tempogegenstöße des TuS zu vermeiden.

Für die SG spielten:

Jovana Babic, Amelie Kollmeyer (beide Tor), Rachel Bertele (3 Tore), Hannah Benkeser (10/1), Annika Damm (1), Janne Freitag (4), Hannah Gerber, Aminata Herrmann (4), Jule Moschner (7), Louisa Veith

@JM/SD