Die C- und B-Mädchen der SG Kappelwindeck/Steinbach im Zoom Call mit André Fuhr vom BVB und DHB.

Trotz anhaltender Pandemie bleiben die C- und B-Mädchen der SG Kappelwindeck/Steinbach immer noch sehr aktiv. Zwar leider weiterhin nicht im Sinne von Handballtraining, dafür aber mit regelmäßiger Tippabgabe für die vergangenen Länderspiele der Frauen und Männer und die A JBL-Spiele, mit spannenden Bilderserien, wie aktuell so ihr Alternativsportprogramm aussieht und ganz zuletzt (3.5, 19.30 Uhr) mit unserem Zoom-Projekt SG meets BVB.

Dabei schaltete sich zu unserem abwechslungsreichen Online-Meeting für zwei Stunden lang Trainer André Fuhr dazu. André konnte in den 16 Jahren als Trainer der Damen der HSG Blomberg-Lippe den Aufstieg in die 1. Handball Bundesliga Frauen feiern und nahm zweimal am DHB-Pokalfinale sowie in drei Spielzeiten am Europapokal teil. Nach einem kurzen Ausflug zu den Tussies aus Metzingen ist er seit 2019 BVB-Cheftrainer, der Schwarzgelb in seiner ersten Saison gleich in die Champions League führte. Mit aktuell 50:0 Punkten ist die erste Deutsche Meisterschaft für André und seine BVB-Damen nun greifbar nahe! Seit 2019 ist André zusätzlich der U19/20 Juniorinnen-Nationaltrainer beim DHB.

Die Resonanz hinsichtlich unseres Projekts, was jetzt angesichts dieser Personalie auch nicht ganz so verwunderlich ist, war sehr groß: 47 Teilnehmer/innen erfreuten sich an dem abwechslungsreichen Programm.

Nach einer kurzen Einleitung und einem Technikcheck ging es mit einigen Umfragen über das Mentimeter-Tool los. Dafür loggten sich die Mädels mit ihrem Handy bei Mentimeter ein und konnten so ihre Stimmen, Meinungen, Eindrücke etc. abgeben. U.a. beschäftigten wir uns mit den Fragen…

  • „was verbinden wir mit dem BVB“
  • „was ist meine Lieblingsposition“
  • „wer wird deutscher Meister in der HBF?“ usw. (s. Bilder).

Nach dieser Kennenlernphase kamen wir zu Andrés interaktiver Präsentation. Wir durften viele spannende Dinge über André selbst und seine Einstellung als Trainer lernen. In diesem Rahmen entstand auch unsere Weltauswahl (s. Bild), gespickt mit Frauen und Männern – von beeindruckenden ehemaligen aber auch aktuell aktiven Spieler/innen (z.B. Stephanie Elies) aus der SG bis hin zu absoluten Profis (z.B. Uwe Gensheimer).

Aber damit nicht genug. Jetzt musste André Fuhr noch mal so richtig Rede und Antwort stehen (s. Bild oben). Mit vorbereiteten Fragen aus den Bereichen (Persönliches, Trainer, Training, Corona, Spielerin, Team) wurde er von Mädels und Trainer/innen gelöchert.

Zwischen den einzelnen Programmpunkten gab es immer wieder Quizfragen rund um das Thema SG und BVB. Wie auch bei den Umfragen, durften die Mädels ihre Antwort über ihr Handy über Mentimeter eintippen. Je schneller man die richtige Antwort gegeben hatte, desto mehr Punkte gab es. In einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen setzte sich am Ende Jule Tränkel (s. Bild) vor Luisa Höll durch. Beide erhalten von André ein Original-BVB-Trikot mit der Nr. 40, welche schon per Post auf dem Weg zu uns sind. Rechtzeitig für die Deutsche Meisterschaft am kommenden Samstag in Halle? Wir drücken die Daumen, André!

Zum Abschluss geht noch ein Riesenkompliment an meine Mädels. Nur durch eure großartige aktive Teilnahme ist daraus dieser spannende Abend geworden!

Ein großes Dankeschön möchte ich natürlich noch André Fuhr aussprechen, dass er sich so viel Zeit für uns genommen hat. Direkt abgehetzt vom Training und in dieser wichtigen Saisonphase ist das sicherlich keine Selbstverständlichkeit. Und er hat auch nicht nur durch seine Anwesenheit geglänzt, sondern war auch maßgeblich an den Vorbereitungen beteiligt. Also an dieser Stelle auch im Namen meiner Mädels nochmal ein großes Dankeschön an André Fuhr!

@sd