Die weibliche Jugend C der SG Kappelwindeck/Steinbach konnte sich am vergangenen Sonntag in Bietigheim/Bissingen den zweiten Platz in Baden-Württemberg sichern. Das Team um Sarah Daul und Sandro Ullrich gelang es, mit erfrischendem und temporeichen Handball zu überzeugen und im Finale gegen die favorisierten Bietigheimer eine starke Leistung abzuliefern. Das es letztendlich nicht zur Baden-Württemberg-Meisterschaft gereicht hat lag sicherlich nicht an der Unterlegenheit sondern letztendlich an der unglücklichen Chancenverwertung und des geringen Nervenkostüms in der zweiten Hälfte, was in dieser Altersklasse sicherlich verständlich und verzeihbar ist.

Im ersten Spiel traf das Yburg-Windeck-Team auf den badischen Meister, die TSG Wiesloch. Das Team aus Nordbaden musste verletzungsbedingt auf ihre Auswahltorhüterin verzichten. Aufgrund des fehlenden adäquaten Ersatzes war dies natürlich eine bedeutende Schwächung für die Mannschaft aus dem Norden. Zudem haben sie zu Beginn des Turniers schon gegen den späteren Gewinner aus Bietigheim gespielt und mussten an den konditionellen Rest-Reserven zehren.

Die Gäste aus Steinbach und Kappelwindeck kamen besser ins Spiel und führten schnell mit 3:6. Durch eine sehr gut arbeitende Abwehr und schnellem Spiel nach vorne konnten die Rebländerinnen die Führung bis zur Pause auf 7:14 ausbauen. Aufgrund der vielen Wechselmöglichkeiten auf Seiten des südbadischen Meisters kamen die Spielerinnen aus Wiesloch nicht ins Spiel und mussten sich schlussendlich mit 17:29 geschlagen geben. Ein tolles Spiel und der deutliche und verdiente Sieg beflügelten die Mädels aus Südbaden natürlich für das Finale gegen die Gastgeberinnen aus Bietigheim-Bissingen.

Das Finale um den Baden-Württemberg-Pokal lautete SG BBM Bietigheim – SG Kappelwindeck/Steinbach. Auch bei diesem Spiel kamen die Mädels aus Südbaden besser in Tritt und konnten bis zur Pause mit 7:10 Toren vorlegen. Nach der Pause flatterten etwas die Nerven und die Chancenauswertung ließ daher zu wünschen übrig. Diese „Schwäche“ nutzten die Gastgeberinnen für sich und konnten erstmal beim 12:12 ausgleichen. Bis zum 14:15 legten die Südbaden-Mädels immer wieder ein Tor vor. Leider konnten die Gäste aus dem Rebland anschließend kein Tor mehr erzielen und mussten sich 16:15 geschlagen geben. Ein Unentschieden wäre sicherlich verdienter gewesen, was auch die Gastgeberinnen fairerweise zugestanden.

“Fanblock”

Alles in allem war es ein tolles Baden-Württemberg-Finale mit zwei sehr starken spielen der SG Kappelwindeck/Steinbach und der SG BBM Bietigheim. Beide Mannschaften überzeugten mit erfrischendem Handball und boten den Zuschauern und Anhängern beider Seiten, welche wirklich herausragend unterstützten, ein richtiges Spektakel. Enttäuscht und dennoch sehr Stolz reisten die Mädels um Sandro Ullrich und Sarah Daul die Heimreise an um sich auch weiterhin für zukünftige Sportereignisse in diesem Rahmen vorzubereiten. Stehen ja schon Mitte des Monats April für Alina Schönle und Janina Jülg die Spiele um die Deutsche Meisterschaft der B-Juniorinnen an, bei denen sie im erweiterten Kader mitwirken dürfen.

Lena-Marie, Maren, Luna, Franka, Anna, Lorena, Janina, Alina V., Lynn, Helena, Alina S., Leonie, Jeny.

SG Kappelwindeck/Steinbach: Jeny Dike, Lena-Marie Strack (Tor), Helena Klöpfer (4 Tore Spiel 1/1 Tor Spiel 2), Anna Gerspach (1/-), Janina Jülg (7/1), Luna Baumann (1/-), Leonie Bürger (3/5), Maren Stortz (4/-), Alina Schönle (1/5), Lorena Vierling 1/-), Lynn Seebacher (3/1), Alina Vong (1/-), Franka Riedl (3/2).

Trainerteam: Sandro Ullrich, Sarah Daul, Luisa Zimmer und Michael Höll.