SG Kappelwindeck/Steinbach – SG Maulburg/Steinen 30:28 (16:17)

Am vergangenen Samstag wurde in der neuen Steinbacher Schulturnhalle das Spitzenspiel der weiblichen Südbadenliga ausgetragen. Die beiden aktuell tabellarisch besten C-Juniorinnen aus Südbaden trafen somit aufeinander. Das Hinspiel konnten die Gäste aus Maulburg und Steinen mit 25:24 Toren für sich entscheiden und waren aufgrund des Zwei-Punkte-Rückstands unter Zugzwang.

Große Freude nach dem Heimsieg

Mit einem Reisebus und einigen Eltern und Fans zur Unterstützung des Teams reisten die Gäste ins Rebland um mit möglichst großer Ausbeute wieder zurück zu reisen. Die Unterstützung der Gastgeberinnen war ebenfalls sehr lautstark und peitschte das Team aus dem Rebland nach vorne.

SG Fans in voller Aktion

Die Gäste kamen durch eine wiedermal gut aufgelegte Sharena Hasler sehr gut ins Spiel und führten nach 33 Sekunden mit 0:2. Diesen Rückstand konnten die Mädels aus Steinbach und Kappelwindeck jedoch schnell egalisieren. Ab dem Spielstand von 2:2 Toren ging das Spiel hin und her. Die jeweiligen Abwehrreihen konnten in dieser Phase nicht wirklich glänzen.

Janina Jülg

Spielerinnen wie Alina Schönle und Leonie Bürger auf der Rebland-Seite, sowie Sharena Hasler und Neele Orth auf der Freiburger-Seite konnten dadurch ihre Freiheiten nutzen und einige Tore erzielen. Zur Pause stand es 16:17 für die Gäste der SG Maulburg/Steinen.

Alina Schönle

Nach dem Seitenwechsel stand die Abwehr der Yburg-Windeck-Mädels deutlich besser. Durch schnelle Tore von Helena Klöpfer und Leonie Bürger konnten die Gastgeberinnen das Spiel drehen und mit 21:18 Treffern in Front gelangen. Wer dies als Vorentscheidung sah täuschte sich jedoch gewaltig.

Leonie Bürger

Eine starke Phase der Gäste erzeugte wieder die Wende und die Gäste konnten mit 22:24 und 23.:25 in Führung gehen. Eine immer stärker werdende Jeny Dike im Tor und eine treffsichere Alina Vong von der 7m-Linie nutzten die Baden-Badenerinnen zum 27:27 Ausgleich.

Helena Klöpfer

Lynn Seebacher, Leonie Bürger und Janina Jülg erzeugten durch ihre wichtigen und schönen Tore den letztendlich verdienten 30:28 Schlusspunkt eines wirklich hochklassigen C-Juniorinnen-Spiels.

Lynn Seebacher

Mit bis dato nur einer Niederlage aus 16 Spielen sind die Rebläuse nach zwei Jahren wieder südbadischer Meister und lösen den amtierenden Meister, den SV Allensbach, ab. Durch eine sehr starke Runde ist dieser Titel grundsätzlich verdient und freut sich auf den anstehenden Baden-Württemberg-Pokal, welcher am 9. April stattfinden wird. Der Austragungsort hierfür ist noch offen.

Alina Vong

SG Steinbach/Kappelwindeck: Lena-Marie Strack, Jeny Dike (Tor); Helena Klöpfer (2), Janina Jülg (3), Luna Baumann, Leonie Bürger (8), Maren Stortz, Alina Schönle (9), Lynn Seebacher (4), Alina Vong (4/2).

Jeny Dike im Tor

Trainerteam: Sandro Ullrich, Sarah Daul und Michael Höll.

Sandro Ullrich, Sarah Daul und Michael Höll in Aktion

SG Maulburg/Steinen: Isabella Wulf (1), Leonie Kiefer (2), Finja Bartram (4), Sharena Hasler (9/3), Celina Schick (3), Neele Orth (7/1), Miriam Wolpensinger, Davina Schmidt, Zoe Zscherper, Elisa Geiss (2)

Trainerteam: Oliver Noell, Frank Andris und Andre Leuchtmann.

Auszeit-Ansprache