Die weibliche Jugend B2 der SG Steinbach/Kappelwindeck konnte sich am vergangenen Sonntag in Achern nicht vorzeitig für die kommende Spielzeit in der Südbadenliga qualifizieren. Dem Team um Sarah Daul und Sandro Ullrich gelang es nicht das richtungsweisende Spiel gegen die SG Bad Rotenfels/Gaggenau für sich zu entscheiden.

Annabel Hochstuhl
Annabel Hochstuhl beim Wurf

Erster Gegner der erweiterten Qualifikations-Runde war der BSV Phönix Sinzheim. Bis zur 4. Minute und dem anschließenden 2:2 wurde das Spiel sehr offen gestaltet. Eine kurzzeitige Drangphase der SG Mädels erzeugte eine baldige 2:6 Führung. Zur Pause führte das Rebland-Team mit 4:8.

Alina Schönle und Jil Herzog
Alina Schönle und Jil Herzog in der Abwehr

Nach dem Seitenwechsel setzten sich die favorisierten Steinbach-Kappler-Mädels schnell mit 5:12 ab und erreichten damit eine Vorentscheidung. Bis zum Ende des Spiels wurde der Abstand noch deutlich auf 8:16 erhöht. Somit wurde gedanklich ein guter Start in das Turnier eingeläutet.

Jana Liß
Jana Liß beim Wurf

Die gastgebende SG Ottersweier/Großweier war zweiter Gegner an diesem Tag. Das Team der SG Steinbach/Kappelwindeck erwischte in diesem Spiel einen hervorragenden Start und führte nach zehn Minuten mit 6:1. Dieser Abstand konnte mit 10:4 und somit bis zur Pause gehalten werden.

Jana Zimmer
Jana Zimmer im Spiel gegen Sinzheim

Auch in Hälfte zwei ließ die Truppe aus dem Rebland nichts mehr anbrennen. Über ein 13:6 und einem 16:9 konnte der letztendliche Endstand von 19:11 erspielt werden. In diesem Spiel zeigte die BWOL-Reservetruppe ihre Stärken und ließ den Gastgeberinnen keine Entfaltungsmöglichkeiten.

Judith Schnatterbeck
Sophia Ködel, Jil Herzog und Judith Schnatterbeck im Abwehrverband, im Tor Naomi Baumann

Der große Showdown ereignete sich am Ende des Qualifikationstages. Mit einer Niederlage, welche nicht höher als mit zwei Toren Differenz hätte ausfallen dürfen, wäre das Team der SG Steinbach/Kappelwindeck direkt als Staffelsieger für die Südbadenliga qualifiziert gewesen. Dass Sport nicht errechenbar ist wurde in den kommenden 30 Minuten für alle Anwesenden sehr deutlich.

Julia Hochstuhl
Julia Hochstuhl beim Tempogegenstoß

Einen Start nach Maß erwischte das favorisierte Team um Sandro Ullrich und Sarah Daul. Nach drei Minuten führten diese mit 4:1 und der Weg zur Südbadenliga schien geebnet. Allerdings wurde diese Rechnung ohne die, an diesem Tag überragende, Torhüterin Ana-Marija Loric der SG Bad Rotenfels/Gaggenau gemacht. Bis zur Halbzeit ließ sie nur noch ein Tor zu, wobei die Ihren 6 Tore erzielten. Somit führten die Murgtal-Mädels zur Pause mit 5:7.

Cynthia Friedrich
Cynthia Friedrich beim Abschluss

Nach dem Wechsel wurde die Abschlussschwäche nicht besser. Ana-Marija Loric agierte weiterhin vorbildlich in ihrem Bereich, dem Tor. Bis zum 8:10 gestaltete sich das Spiel offen, jedoch war dies auch das letzte Tor der SG Steinbach/Kappelwindeck an diesem Tag. Der Endstand von 13:8 bedeutete nun Platz 2 der Qualifikationsrunde und somit eine weitere Runde in der überbezirklichen Qualifikation am 4./5. Juni 2016.

Patricia Herter
Patricia Herter tankt sich durch

Letztendlich muss der SG Bad Rotenfels/Gaggenau einen großen Respekt für ihre Leistung gezollt werden. Sie haben sich trotz frühen Rückstandes nicht aufgegeben und hatten mit Ana-Marija Loric einen sehr großen Rückhalt auf ihren Seiten. Vielleicht hätte das Spiel mit etwas mehr Nervenstärke ausgeglichener gestaltet werden können. Im Nachhinein ist allerdings vieles leichter zu beurteilen.

Reni Tausen
Reni Tausend bei einer tollen 1:1 Situation

Das Team der SG Steinbach/Kappelwindeck hat eine gute Qualifikationsrunde gespielt und wird sicherlich auch gestärkt in die nächste Phase gehen. Am Wochenende des 4./5. Juni 2016 werden die weiteren Turniere gespielt und den Spielplan wird es in den kommenden Tagen auch geben. Die Mädels hoffen auf einen großen Andrang auch wenn zeitgleich die mittelalterlichen Winzertage in Steinbach stattfinden.

Sophia Ködel
Sophia Ködel geht in die Lücke

SG Steinbach/Kappelwindeck: Naomi Baumann, Hannah Fritz (Tor); Julia Hochstuhl (10 Tore im gesamten Turnier), Alina Schönle, Jana Liß (6), Noreen Tausend, Jana Zimmer (3), Patricia Herter (10), Mia Tausend (1), Jil Herzog, Cynthia Friedrich (2), Sophia Ködel (3), Judith Schnatterbeck, Annabel Hochstuhl (8).

Trainer und Betreuer: Sandro Ullrich, Sarah Daul und Siggi Oser.

Julia Hochstuhl
Julia Hochstuhl beim Torabschluss