Unglückliche Auswärtsniederlage unserer B1-Mädchen im BWOL-Spiel in Leonberg

Am Sonntag 14.11.2021, 17:45 Uhr stand ein weiteres Auswärtsspiel in der BWOL für unsere B1 Mädchen in Leonberg gegen die Spielvereinigung Leonberg/Eltingen an. Dass es kein leichtes Spiel werden würde, war allen von vorneherein klar. Was sich dann aber ereignete, war so ganz sicher nicht absehbar. Schon in der ersten Spielminute verletzte sich Julie Leppert so schwer, dass für sie das Spiel zu Ende war und sie vermutlich auch für einige Wochen ausfallen wird. Auch auf diesem Wege alles Gute für Julie! Der Schock saß allen tief und so kam weder das Angriffsspiel ins Rollen noch stand die Abwehr sattelfest. Die Folge, eine untypische Anzahl an Fehlwürfen und einige vermeidbare Gegentore. Da das Spiel über die Kreisläuferin jedoch recht gut funktionierte, konnte in der ersten Halbzeit der Torabstand in Grenzen gehalten werden. Von der 4. bis zur 18. Minute rannten wir permanent einem 2 bis 3 Torrückstand hinterher. Gegen Ende der ersten Halbzeit bekamen wir das Spiel und den Gegner besser in den Griff, glichen aus und gingen 15 Sekunden vor dem Pausenpfiff erstmalig in Führung (13:14), die wir jedoch nicht in die Pause haben retten können (14:14).

Mit Zuversicht, gestärkt durch die erfolgreiche Aufholjagd, ging es nun in die 2. Halbzeit. Aber irgendwie sollte es wohl nicht sein. Erst hatten wir kein Glück mit den Würfen und dann kam noch Pech dazu. Viele Aluminiumtreffer, Würfe die knapp daneben gingen und einige gute Aktionen der gegnerischen Torhüterin auf der einen Seite, gepaart mit Abwehraktionen, wo wir schon glaubten, den Ball gewonnen zu haben und er dann doch wieder bei Leonberg/Eltingen landete auf der anderen Seite, waren mitverantwortlich, dass wir mehr und mehr in Rückstand gerieten. In der 35. Minute lagen wir dann mit 22:16 im Hintertreffen. Allerdings soll hier auch nicht unerwähnt bleiben, dass unsere eigene Abwehrleistung bei diesem Spiel alles andere als optimal war. In vielen eins-gegen-eins Situationen fehlte die Unterstützung der Nachbarspielerin und es kam zu Durchbrüchen und vermeidbaren Torabschlüssen für den Gegner. Exemplarisch hierfür die relativ häufigen Aktionen der gegnerischen Linksaußen, die bis zur Mittelposition direkt am Kreis hat durchdringen können und so zu leichten Toren kam.

Als man sich gerade dem eigenen Schicksal ergeben wollte, nahm die Trainerin Sarah Daul eine Auszeit, stellte die Abwehr um und beschwor den eigenen Kampfgeist und appellierte an alle, sich nicht aus der Halle schießen zu lassen. Die Ansprache zeigte Wirkung und die Dramaturgie des Spiels erhielt eine erneute Wendung. Plötzlich wurden Bälle in der Abwehr gewonnen und es gelangen schnelle eigene Torabschlüsse. Ca. 5 Minuten vor Schluss hieß es dann bedingungsloser Angriff und wir wechselten in die offene Manndeckung. Tor für Tor wurde aufgeholt und nun war der Gegner offensichtlich verunsichert. Das am Ende ein einziges Tor zum Unentschieden fehlte, rundete das Bild zu diesem aus unserer Sicht sehr unglücklich verlaufenden Spiels ab.

Kommendes Wochenende steht das dritte Auswärtsspiel in Folge an. Es geht zum VFL Waiblingen. Wenn wir etwas aus der vermeidbaren Niederlage mitnehmen sollten, ist es, dass alle hoffentlich erkannt haben, dass in der BWOL oftmals 95% Leistung nicht ausreichen und dass eine solide Abwehrleistung der Grundstock für den eigenen Erfolg ist. Umgekehrt aber auch, dass wenn wir uns auf unsere Tugenden besinnen, auf unsere Spielintelligenz und unsere mannschaftliche Geschlossenheit wir sehr viel erreichen können.

Es spielte für die SG:

Carla Fritsch, Jovana Babic (beide im Tor), Marleen Kern (11 Tore), Jula Knopf (5/1), Gina Lippok (4), Nina Straßburger (5), Julie Leppert, Johanna Bertele (1), Fatou Herrmann, Luisa Höll (1), Jule Moschner (1)

Trainer: Sarah Daul, Michael Höll

@MD