Die erste Niederlage musste die weibliche B1 der SG Kappelwindeck/Steinbach am vergangenen Sonntag beim SV Allensbach einstecken, mit 31:35 Toren ging die Partie verloren, die Tabellenführung hat man aber immer noch inne bei 14:2 Punkten, Allensbach liegt auf dem 4. Rang mit 10:6 Zählern.
Die Einheimischen aus Allensbach hatten sich für dieses Match viel vorgenommen und präsentierten sich sehr kämpferisch und mit viel Biss, bei den Gästen machte sich das Fehlen von Torfrau Pia Gerber, Elena Burkart und Anna Bönte schmerzhaft bemerkbar, dadurch fehlten zusätzliche Auswechselmöglichkeiten.
Die Bodensee-Truppe agierte mit einer aggressiven, offensiven Abwehr und verhinderte so den Spielaufbau der Handballerinnen aus Steinbach und Kappelwindeck wirkungsvoll. 2:0 und 5:2 (5. Spielminute) lag der SV Allensbach vorne, erst nach dem 7:5 (9.min) kamen die Gäste beim 7:7 zwei Minuten später zum Gleichstand. Über 10:10 (14.min) und 13:12 (21.min) entwickelte sich eine relativ ausgeglichene Partie, wenngleich der SVA zumeist die Nase leicht vorne hatte. Nur einmal beim16:17 führten die Schützlinge der SG-Trainer Christian Kern und Bernd Werr, beim 18:17 ging es in die Halbzeitpause.
Nach dem Wiederanpfiff ging es sehr spannend und auf hohem kämpferischem Niveau weiter, über 19:19 (27.min) und 22:22 (32.min) lautete es auch in der 37. Spielminute wieder einmal Unentschieden, jetzt stand ein 25:25-Zwischenstand auf der Anzeigetafel. Bis zum 28:28 acht Minuten vor Spielende hätte man den Ausgang des Spieles nicht voraussagen können, dann kam ein Bruch im Spiel der SG-Mädchen. Während der SG nun lange Minuten kein Treffer gelang, netzte Allensbach viermal hintereinander zum vorentscheidenden 32:28 ein. Die Gegenwehr der Gäste war gebrochen, mit 35:31 entschieden die Mädels vom Bodensee die Partie für sich, letztlich fiel die Niederlage etwas zu hoch aus, über eine lange Spielzeit war es ein Vergleich auf Augenhöhe. Gar nicht in den Griff bekamen die Yburg-Windeck-Handballerinnen die Spielmacherin des SVA, Katja Allgeier, die zehn mal ins Tor traf oder geschickt den Ball weiterleitete oder mehrfach nur durch ein Foul zu bremsen war, was einen Strafwurf nach sich zog.

Die Aufstellung:
Zoe Ludwig im Tor; Karla Höhne, Mara Fink, Karen Klöpfer, Angelika Schmidt, Anna Pfeifer, Fitore Aliu, Fabienne Gaumet, Jessica Moschke

Das nächste Spiel der B-1-Mädchen wird am Sonntag, 07.12.2014 um 12.30 Uhr stattfinden, dann steht sofort das Rückspiel gegen den SV Allensbach auf dem Programm, Spielbeginn ist um 12.30 Uhr in der Schwarzwaldhalle Bühl.