Das erste Auswärtsspiel der Saison 2017/18 wurde am vergangenen Sonntag in Weingarten durchgeführt. Das Team der SG Stutensee/Weingarten ist aufgrund einiger Vorbereitungsspiele in den vergangenen Jahren nicht unbekannt und man pflegt schon seit längerer Zeit ein sehr freundschaftliches Verhältnis zueinander.

Die Mädels aus dem Rebland verschliefen den Start wie in der vergangenen Woche beim Heimspiel wieder einmal komplett. Das Fehlen von Rückraumakteurin Mareike Ast war in dieser Phase deutlich anzumerken und somit auch kein herauslocken der Abwehrreihen der Gastgeberinnen durch gezielte Rückraum-Tore. In der 14. Minute lag das Gäste-Team mit 7:2 zurück, was allerdings keinesfalls eine Vorentscheidung war. Durch eine deutlich offensivere 3-3 Abwehr konnten die Rebland-Mädels sich auf 11:10 herankämpfen. Kleinere Unachtsamkeiten im Angriff führten zu dem 14:11 Halbzeit-Rückstand.

In der zweiten Hälfte trumpfte die offensive Abwehr richtig auf. Die starke Offensiv-Reihe um Cynthia Friedrich, Sarah Tränkel und Janina Jülg stellte die Rückraumachse der Nordbadnerinnen vor fast unlösbaren Aufgaben. Auch Jana Liß und Lorena Vierling konnten sich abwechselnd der starken Kreisläuferin annehmen, welche in der zweiten Halbzeit wenig Raum zum Glänzen hatte. Durch das schnelle Umschaltspiel holten die Mädels um Sandro Ullrich und Annette Tränkel Tor um Tor auf und drehte das Spiel komplett. Nach dem 18:18 Ausgleichstreffer durch Janina Jülg, welche die beiden folgenden Treffer bis zum 18:20 ebenfalls erzielte, kamen die „Weingarten-Mädels“ nicht mehr in Tritt. Spätestens beim Stand von 19:26 war eine Vorentscheidung nach 44 Minuten gefallen.

Wieder einmal ein anfänglich holpriger Start, jedoch eine richtig gute Leistung in der Abwehr führte zum Sieg der Mädels aus Kappelwindeck und Steinbach im zweiten BWOL Spiel mit 22:27. Wichtig war das Heranführen von Anastasija Cvijanovic, welche fast die komplette Vorbereitung verletzungsbedingt ausfiel. Sie konnte schon einige Akzente setzen und wird zukünftig wichtig für das Offensiv-Spiel der SG Mädels sein. Das nächste Spiel findet am kommenden Samstag, 30. September, um 16:00 Uhr in der neuen Halle in Bühl statt. Zu Gast wird die SV Allensbach sein, welche unlängst bekannt ist durch die vergangenen Jahre.

SG Kappelwindeck/Steinbach: Zoe Bürger (Tor), Lena-Marie Strack (Nicht eingetragen (n.E.)); Anastasija Cvijanovic (1), Jana Liß, Sarah Tränkel (4), Cynthia Friedrich (6/4), Janina Jülg (6), Alina Schönle (4), Leonie Bürger (2), Helena Klöpfer (n.E.), Lorena Vierling (1), Franka Riedl (3).

Trainerteam: Sandro Ullrich und Annette Tränkel.

SG Stutensee/Weingarten: Maike Fetzner (3), Kristin Kurz (4), Tara Seith, Marie Kraß (2), Lara Böser (1), Ann-Kathrin Kurz (3), Leah Schulz, Luana Rusnak (2), Meike Kästing, Alina Schmidt, Hanna Rothe, Leonie Friedrich (1), Megan Kessler (6), Madleine Herbster.

Trainerteam: Lena Korn, Armin Merz, Julia Lipari, Heike Mössner.