Mit Rumpfteam zum 22:20-Sieg gegen den TSV Birkenau

Ohne vier etatmäßige Stammspielerinnen, die normalerweise zur Startformation gehören erarbeiteten sich die B-Mädchen der SG Steinbach/Kappelwindeck einen tollen 22:20-Erfolg gegen den TSV Birkenau, bei den Gästen fehlten allerdings auch zwei Leistungsträgerinnen.

Die Partie begann mit Vorteilen für Birkenau, die Nordbadenerinnen agierten mit einer offensiven Abwehr und verhinderten somit einen effektiveren Spielaufbau der Gastgeberinnen. Zudem nutzten die SG-Mädels die sich bietenden Chancen nicht und mussten deshalb einem 2:5-Rückstand (11. Spielminute) hinterher rennen, der bis auf 3:7 Mitte der 1. Halbzeit angewachsen war. Jetzt aber legten die Hausherrinnen einen Schalter um, sie arbeiteten in der Defensive optimal zusammen und im Tor wuchs die C-Jugendliche Zoe Bürger über sich hinaus, sie hielt bravourös und war maßgeblich daran beteiligt, dass plötzlich der 7:7-Ausgleich auf der Anzeigetafel stand (19.min). Birkenau legte zwar wieder auf 7:9 vor, doch mit dem Pausenpfiff verwandelte Fitore Aliu einen 7-Meter-Strafwurf zum 11:10-Halbzeitstand.

Nach dem Seitenwechsel hatten die einheimischen Akteurinnen die Nase vorne, so beim 13:11, 16:13 und bis zum 19:15 (44.min), wobei die TSV-Mädels immer wieder gefährlich nahe herankamen, ohne aber den Ausgleich zu schaffen. Die Handballerinnen um die SG-Trainer Siegfried Oser und Christian Kern kämpften bis zur Erschöpfung und sahen beim 21:18 zwei Minuten vor Spielende wie die sicheren Siegerinnen aus. Doch Birkenau kam nochmals zum 21:20-Anschlußtreffer, jetzt waren noch 45 Sekunden zu spielen. Die SG’lerinnen agierten ruhig, mobilisierten die letzten Kräfte und Fitore Aliu sicherte mit ihrem Treffer zum 22:20-Endstand den verdienten Sieg.
Aus einer geschlossen guten Mannschaftsleistung ragten Zoe Bürger im Tor, die unermüdlich kämpfende Dana Hodapp und Geburtstagskind Fabienne Gaumet heraus.

SG Steinbach/Kappelwindeck: Tor: Zoe Bürger und Pia Gerber; Feldspielerinnen: Fitore Aliu (8/1), Karla Höhne (3/1), Jana Zimmer, Dana Hodapp (4/1), Anna Pfeifer (2), Elena Burkart, Fabienne Gaumet (5), Janina Horn

Birkenau: Torschützen: Rajic (8/3), Schall, Klacar und Schmitt (je3), Jaap (2), Schütz (1)

Im nächsten Spiel treten die SG-B-Mädchen in der Südbadischen Sportschule Steinbach gegen den TV Brühl an, Anwurfzeit ist am Sonntag, 21.02.2016 um 13.00 Uhr.

Bericht: cip