B1 startet mit Heimsieg in die Baden-Württemberg Oberliga

SG Steinbach/Kappelwindeck – DJK Heimschule Ettenheim 31:24 (15:13)

Nach fast einem kompletten Jahr ohne Wettkampf durften endlich auch wieder unsere B1-Mädels aktiv ins Spielgeschehen eingreifen. Nach dieser langen Zeit wusste man noch nicht so recht, wo man stand.

Nach einem 2:0 für die Mädels aus Ettenheim, vormals Oberhausen, konnte die SG schnell ausgleichen und sogar 5:3 vorlegen. Bis eine Minute vor der Halbzeitpause verlief das Spiel ausgeglichen, was man an den Spielständen 7:7 (14min), 9:9 (17min), 11:11 (20min) und 13:13 (24min) ablesen konnte. In Halbzeit eins war besonders Marleen Kern eins um andere Mal erfolgreich mit tollen Rückraumtoren.

Trotz der spürbaren Nervosität auf beiden Seiten, konnte man sich nun endlich ein wenig absetzen. Mit zwei Toren in Folge von Julie Leppert konnte man mit einem 15:13 in die Pause gehen. In der Kabine nahm man sich vor, diesen Vorsprung nicht mehr herzugeben. Erfreulicherweise gelang dies auch und wurde sogar kontinuierlich ausgebaut. Ettenheim versuchte ab der 40. Minuten nochmal alles, nahm unsere zwei Haupttorschützen Marleen Kern und Julie Leppert in Manndeckung. Dennoch schaffte es der Gegner nicht mehr, das Spiel zu drehen. Immer wieder fanden die restlichen Spielerinnen Lücken, insbesondere Jula Knopf führte in dieser Phase klug Regie auf der Mitteposition und machte selbst viel Druck auf die Abwehr (fünf Tore in Halbzeit zwei). Aber auch Julie Leppert, die einen wahrlichen Sahnetag erwischte, liess sich von der Manndeckung überhaupt nicht aufhalten und setzte immer wieder gekonnt ihre Schnelligkeit ein. Und in der Deckung hatte sie eins um andere Mal die starke Milena Muttach im Griff – nachdem Luisa Höll in Halbzeit eins auf dieser Position einen klasse Job gemacht hatte – und belohnte sich dann immer wieder selbst mit schnellen Toren mit klugem Torabschluss. Gerade in der Schlussphase verhalf uns auch Torfrau Carla Fritsch mit etlichen Paraden zu mehr Sicherheit, u.a. zwei gehaltenen 7m und insgesamt eine starken Feldquote (49%!).

Am Ende stand ein verdienter Sieg mit 31:24 auf der Anzeigetafel. Auch wenn der Beginn etwas holprig war – was man den Mädels nach der langen Zeit nicht verübeln sollte – war es eine durchaus überzeugende Vorstellung gegen einen Gegner, der nie aufgab und ein SG-Team das als geschlossene Mannschaft (!) dagegenhielt!

Ein Saisonstart der Lust auf mehr macht, und am nächsten Wochenende in Nellingen beim aktuellen Tabellenführer hoffentlich Fortsetzung findet?

Es spielte für die SG:

Carla Fritsch, Jovana Babic (beide Tor); Nina Straßburger (3 Tore), Maria Olhausen, Jula Knopf (6), Marleen Kern (10/2), Julie Leppert (9), Luisa Höll (1), Johanna Bertele (1), Gina Lippok (1), Jule Moschner

Trainer: Sarah Daul, Michael Höll

@LuHsd