Im ersten Punktspiel der neuen Saison konnte sich die SG Kappelwindeck/Steinbach 2 gegen die Mannschaft der SG Ottersweier/Großweier beweisen und zeigte, trotz neu zusammengestelltem Kader, ein souveränes Auftreten.

Gleich zu Beginn des Spiels konnte sich die SG deutlich vom Gastgeber absetzen und die Führung im weiteren Spielverlauf stetig ausbauen. In 5- bzw. 6-Tore-Läufen zeigte die SG nicht nur ihre Präsenz in der Abwehr, sondern auch ihre Laufbereitschaft bei Tempogegenstößen, starke Rückraumwürfe durch Maren Stortz (5 Tore) und ein gutes Auge für Kreisanspiele. Dank guter Absprache in der Abwehr gelang es den Gästen immer wieder den Ball zu erobern und zu einfachen Kontern anzusetzen. An dieser Stelle muss auch Lorena Vierling (7 Tore) erwähnt werden, die durch ihre Laufbereitschaft und ihre Geschwindigkeit gleich mehrere Tempogegenstöße sicher verwandeln konnte.

Auch direkt nach der Halbzeitpause gelang es der SG durch eine starke Abwehr den Gegner vom eigenen Tor weitestgehend fern zu halten. Vor allem Jule Schönith verstand es auf der vorgezogen Mitte gut, sich immer wieder ohne Foul den Ball zu erkämpfen, was schnelle Konter und somit einfache Tore ermöglichte. Außerdem spielte die SG ihre Chancen auch im Aufbauspiel geduldig aus und musste sich somit nur selten ohne ein weiteres Tor auf der Anzeigetafel aus dem Angriff zurückziehen. Hier zeigte sich insbesondere eine stark spielende Lisa Schipper (6 Tore) am Kreis, die einige sehenswerte Anspiele sicher verwerten konnte. Aber nicht nur auf dem Feld hatten die Gäste einen guten Tag erwischt. Die Torfrauen der SG verhinderten gleich zwei von drei 7-Metern und zeigten sich auch sonst das ganze Spiel über, trotz wenig Torwürfen der Gastgeberinnen, stets präsent.

Fazit: Die SG startete mit einem starken Auftreten in die Saison und konnte durch gute Abwehr und einigen Tempogegenstößen den Sieg und somit die ersten zwei Punkte sicher nach Hause bringen.

Für die SG spielten: Lena-Marie Strack und Jeny Dike (beide Tor), Jule Schönith (2 Tore), Lorena Vierling (7), Laura Höll (2), Jule Tränkel (3), Lisa Schipper (6), Lucy Klingler (4), Maren Stortz (5), Luna Baumman (1), Chantal Eble (5), Saskia Vogel (3), Anastasija Cvjanovic (1).

@ sv