Auch das Rückspiel gegen den SV Allensbach verlor die weibliche B1 der SG Kappelwindeck/ Steinbach, dieses Mal fiel die Niederlage mit 25:28 Toren noch knapper aus und die Chance auf einen Sieg war noch größer als im Hinspiel. Dabei hatte die B-2-Jugend weiblich toll vorgelegt und tags zuvor ein 24:24-Unentschieden gegen die HSG Freiburg erkämpft.

Aber unsere B1 hat offensichtlich Schwierigkeiten, mit der kämpferischen und energischen Spielweise der Allensbacher Mädchen klar zu kommen, zu oft ließ man den Gästen Lücken im Abwehrverband, die dankend angenommen wurden.

Schon zu Beginn rannten die Einheimischen einem 1:3-Rückstand (4. Spielminute) und 3:6 (8.min) hinterher. Zoe Ludwig hielt mehrere gut geworfene Bälle der Bodensee-Handballerinnen, die SG kam auf 7:9 (15.min) heran, doch Allensbach zog wieder auf 8:12 fünf Minuten vor dem Pausenpfiff davon. Das SG-Trainergespann Bernd Werr/Christian Kern nahm jetzt eine Auszeit, auch in Unterzahl gelangen nun Treffer und man verkürzte auf 11:13, doch der TVA besiegelte mit einem Torerfolg den 11:14-Halbzeitstand. In einigen Szenen war der Abwehrverband der SG zu spät am eigenen Kreis ordentlich aufgestellt, zudem hatte man wiederum große Probleme die Spielmacherin des TVA, Katja Allgeier, in den Griff zu bekommen.

Nach dem Wiederanpfiff verkürzte Kappelwindeck/Steinbach – wiederum in Unterzahl – zum 12:14 und bis zur 28. Spielminute gelang tatsächlich der umjubelte 15:15-Ausgleich. Anstatt aber diesen positiven Schwung zu nutzen, ließ man den Gäste wieder zu viel Freiräume und der TVA setzte sich zur 16:19-Führung ab. Die Kappler und Steinbacher Mädchen agierten teilweise überhastet und verschenkten dadurch gute Torchancen, sie kämpften aber vehement und kamen zum 19:19-Gleichstand (36.min). Als die Einheimischen erstmals in der Partie mit 20:19 in Führung gingen, nahm der Gäste-Trainer sofort eine Auszeit. Bis zum 25:25 (46.min) ging es im Gleichschritt weiter, ein Team legte vor, die andere Mannschaft glich aus. An Spannung war das nicht zu überbieten. Aber wie schon in Allensbach gehörten die Schlussminuten eindeutig dem TVA, der noch drei Tore erzielte zum 25:28-Endstand und die Gegenwehr der erschöpften SG-Mädels erlahmte.

Die Gäste-Spielerinnen nahmen verdientermaßen beide Punkte mit, sie zeigten sich eine Spur cleverer in ihrer druckvollen Spielweise und vor allem liefen sie extrem schnell in die eigene Defensive zurück, um die Tempogegenstöße der SG Kappelwindeck/Steinbach zu verhindern.

Trotz der beiden Niederlagen gegen Allensbach ist noch lange nichts entschieden, die Südbadenliga-Runde geht noch bis Ende März und die B1 liegt weiterhin auf dem 1. Platz (14:4 Punkte), nach Verlustpunkte gerechnet ist nur die HSG Freiburg (13:3 Zähler) besser, hat aber ein Spiel weniger absolviert.

Die Aufstellung:
Zoe Ludwig und Pia Gerber im Tor; Elena Burkart, Karen Klöpfer, Fitore Aliu, Fabienne Gaumet, Anna Bönte, Mara Finck, Anna Pfeifer, Angelika Schmidt und Karla Höhne

Jetzt steht den B-1-Mädchen erst einmal eine längere Pause bevor, das nächste Match findet am 17.01.2015 in Schutterwald statt.