Schlechte Vorzeichen aber toller Auftritt der B-Juniorinnen in der Oberliga Baden-Württemberg bringt erhofften Heimsieg gegen TUS Schutterwald.

Die Vorzeichen für das Rückspiel gegen Schutterwald waren nicht gerade optimal, Amelie Noll musste gesundheitlich passen, Janina Horn mit nicht verheilter Bäderdehnung, Karla Höhne konnte die letzten 3 Wochen aus gesundheitlichen Gründen nicht trainieren und musste sich noch am Freitag einer Magenspiegelung unterziehen.

Zudem hatten 6 Mädels genauso wie mehrere Mädels aus Schutterwald einen 3 tägigen Lehrgang des SHV in den Knochen, umso höher muss die Leistung aller Spielerinnen bewertet werden.
Schutterwald versuchte sofort mit einer „Manndeckung“ unserer Spielmacherin Karen Klöpfer den gewohnten Rhythmus zu unterbinden, daher dauerte es einige Minuten bis unsere Mädels besser ins Spiel fanden. Beim 3 : 2 durch eine schöne Einzelaktion von Stephanie Elies konnte die SG das erste Mal in Führungen gehen, die in der Anfangsphase überragende Laetitia Quist war nach 8 Minuten für die erste 2 Tore Führung verantwortlich.

Obwohl Schutterwald alles versuchte, durch diverse Umstellungen das Aufbauspiel zu unterbrechen, ließen sich die SG-Mädels nicht aus der Ruhe bringen und fanden auf alle Situationen entsprechende Lösungen. Hier zeigte sich die individuelle Klasse der Mannschaft, allen voran Karen Klöpfer die unermüdlich die Lücke in der gegnerischen Abwehr suchte.
Bis zur 20 Minute beim Stande von 11 : 9 durch Marie Lipps war das Spiel ausgeglichen, danach zündete die SG den Turbo und konnte sich dank einer starken Defensive um Janina Horn, Leia Braunagel, Sarah Tränkel auf 16 : 10 absetzen. Als dann in den Schlusssekunden der 1. Hälfte die sehr gute Torfrau Svenja Wunsch noch einen 7 Meter abwehrte, konnte man mit einer beruhigenden 6 Tore Führung in die Pause gehen.

Wer befürchtet hatte, dass durch das hohe Tempo der ersten Halbzeit, die Belastungen des vorangegangen Lehrgangs sich negativ auswirken könnte, sah sich positiv überrascht, auch weil die sehr mannschaftsdienliche Mara Finck auf der vorgezogenen Position ein starkes Spiel machte.

Als Janina Horn mit einem Doppelpack in der 32 Minute zum 21 : 13 einnetzte war das mehr als eine Vorentscheidung. Mit welchem Siegeswille die Rebländerinnen an diesem Tag agierte – man wollte sich unbedingt für die unglückliche Niederlage in Schutterwald revanchieren, zeigte vor allem Karla Höhne die trotz gesundheitlicher Probleme sich durchbiss und immer wieder auf Links- und Rechtsaußen für Torgefahr sorgte.

Danach bekamen auch Zoe Bürger im Tor, die sofort präsent war und Lilith Klein die nach ihrem Spiel in der B2 sich zur Verfügung stellte, ihre Spielanteile. In der Schlussphase erzielte Stephanie Elis noch 5 herrliche Treffer, so dass am Ende ein 30 : 20 auf der Anzeigetafel aufleuchtete.

Mit dieser mannschaftlich geschlossen Leistung haben die Mädels gezeigt, zu was sie fähig sind, der Sieg war auch in dieser Höhe vollauf verdient.
Souverän geleitet wurde das Spiel von Matthias Minet und Michael Frietsch.

Am kommenden Wochenende kommt es jetzt zu dem mit Spannung erwarteten Spitzenspiel Erster gegen Zweiter in Bietigheim-Bissingen. Inzwischen sind die Mädels um Trainer Sigi Oser, Sarah Daul und Betreuerteam Christina Klöpfer und Annette Tränkel richtig heiß, auch am Saisonende noch auf einem der ersten beiden Plätze zu stehen, um nach Jahren wieder einmal die Endrunde um die Deutschen Jugendmeisterschaften spielen zu dürfen.

Tor – Svenja Wunsch, Zoe Bürger
Feld – Karen Klöpfer 6/1, Laetitia Quist 8, Leia Braunagel, Karla Höhne, Lilith Klein, Sarah Tränkel, Mara-Charlott Finck, Stephanie Elies 11/4, Janina Horn 3