Überraschender Heimsieg unserer B1-Mädchen

Am Sonntag, den 25.09.2022, konnte unsere B1 überraschend einen Sieg gegen die körperlich starke und äußerst flinke Mannschaft der HSG Mimmenhausen/Mühlhofen feiern.

Mit gemischten Gefühlen ging man auf das Spielfeld – zwar mit dem Wunsch, die HSG zu besiegen, allerdings auch mit dem Wissen aus letzter Saison, was da für ein bärenstarker Gegner auf uns zukam.

Man sah einen nervösen Beginn beider Teams. Erst in der 3. Spielminute gab es das erste Tor durch einen 7m für die gegnerische Mannschaft. Doch die SG zeigte keine Schwäche und erzielte in der 4. Minute dann ebenfalls das erste Tor – in diesem Fall aus dem Spiel heraus durch Kreisläuferin Annika Damm, welche auch im gesamten Spiel eine gute Leistung zeigte, Abwehr wie Angriff. Nach einer kurzen Schwächephase der SG (3:5), nahmen sich die Gastgeberinnen die erste Auszeit in der 9. Minute. Diese schien Wirkung zu zeigen und in der 11. Spielminute konnten die Steinbacherinnen wieder ausgleichen zum Stande von 6:6. Es entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe mit leichten Vorteilen für die HSG, sodass es mit einem Spielstand von 12:10 in die Halbzeitpause ging.

Aus der Halbzeitpause kamen die SG mit neuem Schwung. Man merkte, dass sie um jeden Preis dieses Spiel drehen wollten und glichen schnell zum 14:14 aus. Dennoch geriet man dann mit 4 Toren (14:18) in Rückstand (30. Minute). Doch an Aufgeben war an diesem Tag nicht zu denken: eine deutliche stabilere Abwehr mit einer sehr gute Torhüterleistung und konzentriertere Torabschlüsse sorgten dafür, dass die Partie wieder enger wurde: 30. Spielminute – ein Tor von Lisa Hofsäß zum 15:18 und in der 32. Minuten dann das 18:18 und 19:18 durch C-Mädchen Lene Kuderer. Die Führung der Gastgeberinnen zwang das HSG-Trainerteam zur Auszeit. Jetzt hieß es für die SG: nicht nachlassen! Es kam zu einem Kopf-an-Kopf rennen zwischen den beiden Mannschaften (19:19); (20:19); (20:20); (21:20); (21:21). Die HSG überzeugte mit absolutem Tempospiel, die SG zeichnete sich durch konzentrierten Positionsangriff aus: die wieselflinken Lisa Hofsäß und Jule Moschner machten der HSG extrem Probleme, ebenso die besonders aus dem Rückraum torgefährliche Hannah Benkeser. Das Spiel stand nun auf des Messers Schneide und wendete sich – trotz hitziger Stimmung auf Bank und Tribüne – zu Gunsten der SG zum 23:21. In der 44. Minute nahm sich erneut die HSG eine Auszeit! Doch die SG agierte nun sehr bedacht. Mit u.a. klugen Anspielen auf unsere Außenspielerin Rachel Bertele konnte die SG in der 47. Minute auf 29:25 erhöhen. Nach 50 Minuten stand der Sieger fest. 31:27 für die SGKS!

Ein in Summe eher überraschender aber zugleich auch sehr überzeugender Sieg steht nun zu Buche. Eine geschlossene Mannschaftsleistung und ein kühler Kopf in den entscheidenden Situationen sorgten für den verdienten Sieg!

Für die SG spielten: Lea Leutner, Amelie Kollmeyer, Jovana Babic (alle Tor), Janne (1 Tor), Lisa Hofsäß (10/3), Annika Damm (3), Denise Vierling, Jule Moschner (3), Hannah Benkeser (9/2), Lene Kuderer (3), Rachel Bertele (2)

@ jbsd