Spielbrisanz vs. Hektik bei der weiblichen B-Jugend BWOL

SG Kappelwindeck/Steinbach – HSG Freiburg 28:28 (13:14)

Bereits am Freitagabend empfing unsere SGKS die HSG Freiburg mit dem Ziel, zum Tabellenführer aufschließen zu können. Seit sich einige der Mädels bereits aus Einheiten der südbadischen Auswahl kennen, wartet ein Match gegen Freiburg in den zurückliegenden Begegnungen immer mit etwas Brisanz auf. Ohne die feste Größe Juli Leppert ging das Team um die Coaches Daul/Höll hochmotiviert ins Spiel gegen die HSG, welche erneut mit zahlreich gespickten SHV-Kaderspielerinnen aufwarten konnte.

Mit einem verheißungsvollen Doppelschlag durch Marleen Kern ging die SG rasch mit 2:0 in Führung. Über einen zwischenzeitlichen Ausgleich stieg der Druck der HSG merklich an. Carla Frietsch konnte diesen mit zwei Paraden in Folge (gehaltener 7Mtr. und kurz darauffolgenden Konter) zunächst eindämmen. Das 5:4 in der 10. Minute sollte jedoch für eine lange Zeit die letzte Führung der Gastgeber sein. Immer wieder zeigte sich, dass die Gastmannschaft spritziger in der Abwehr wirkte und die Kräfte im Angriff auf mehreren Schultern verteilt waren. So rannte die SG fortan meist einem Rückstand hinterher (5:6; 6:8; 8:10; 10:12; 12.14). Unsichere Pässe, ungenaue Abschlüsse und hektische Aktionen luden den Gegner immer wieder ein, in Führung zu gehen. Dennoch gelang nach einer gelungenen 1:1-Situation kurz vor dem Pausenpfiff der Anschlusstreffer zum 13:14 durch Jula Knopf.

Nach dem Wiederanpfiff das gleiche Spiel. Die HSG legt vor und die SG zieht nach. So war beim 19:19 einmal mehr Nina Straßburger vom Kreis mit Ihrem vierten von fünf Treffern erfolgreich. Postwendend jedoch – ebenfalls vom Kreis – der erneute HSG-Führungstreffer. Mit cleveren Bodenpässen waren die Gäste mehr als zehn Mal erfolgreich von dieser Position. Es schienen beim 23:26 in der 45. Minute so langsam die Felle für die SG davon zu schwimmen. Doch es sollte nochmals ein Aufbäumen geben und beim zwölften Treffer durch Marleen Kern war eine Minute vor Schluss beim 27:27 nochmals alles offen. Es folgte ein technischer Fehler der HSG, welche die SG zu bestrafen wusste. Jule Moschner ergriff die Chance, zog beherzt aufs Tor und erzielte den vielumjubelten Führungstreffer (28:27 – 49:48 Min.). Doch wie gewonnen, so zerronnen! Im raschen Gegenzug war die HSG erneut flinker am Ball und erzielte fast mit dem Schlusspfiff nach einem Abpraller den 28:28 Endstand. Es ist wie es ist – zu diesem Zeitpunkt ein gefühlt verlorener Punkt; über das ganze Spiel hinweg jedoch eher ein gewonnener und somit ein gerechtes Remis.

Es spielten für die SG

Carla Fritsch (Tor); Jovana Babic (Tor, 42.-46. Min.); Nina Straßburger (5); Jula Knopf (6); Marleen Kern (12/1); Luisa Höll (1); Johanna Bertele (1); Gina Lippok (1); Hannah Benkeser (1); Jule Moschner (1)

Am kommenden Wochenende steht das spannende Heimspiel gegen die SV Stuttgarter Kickers auf dem Plan. Hier wird es sich zeigen, ob sich die SG-Mädels vorentscheidend vom Mittelfeld auf die vorderen Ränge der Tabelle hieven können. Anpfiff ist am So., 05.12.21 um 17:00 Uhr in der Stadthalle Steinbach.

@hagen72