Unglückliche Niederlage im ersten Rückrundenspiel gegen die DJK Heimschule Ettenheim

Am Samstag, den 15.01.2022, trafen unsere B1-Mädels erneut auf den bereits aus der Hinrunde bekannten Gegner aus Ettenheim. Nach einem eindeutigen Sieg im Hinspiel mit (31:24) und mit festem Ziel für die Rückrunde (Platz unter den ersten beiden), gingen unsere Mädels entschlossen in die Partie, erneut zwei Punkte mitzunehmen. Von vornherein war den Rebland-Mädels bewusst, dass es kein leichtes Spiel werden und man mit „Halbgas“ nichts erreichen würde.

Hoch motiviert gingen unsere Mädels aufs Feld und wollten von Beginn an mit einer konsequenten Abwehr und schnellem Tempospiel Akzente setzten. Unsere Gegner aus Ettenheim wussten jedoch genauso gegenzuhalten und somit war es von Anfang an ein sehr ausgeglichenes Spiel der beiden BWOL-Mannschaften. Zu Beginn hatte unserer offensive Abwehr immer wieder Abspracheprobleme. Generell schafften es unsere Mädels nicht richtig in ihre konstante und harte Abwehr zu finden und somit bildeten sich immer wieder zahlreiche Lücken, welche die Gegner sofort zu nutzen wussten. Doch durch schnelle Tore über unsere flinke Julie Leppert und starke Zweikämpfe durch Marleen Kern, konnten wir stets unsere Führung halten und schafften es in Minute 13 uns schließlich erstmals einen 3-Tore Vorsprung zu erarbeiten. Ettenheim griff erstmals zu einer Auszeit und für unsere SG sollte es die höchste Führung des Spiels bleiben. Bis hin zum Halbzeitpfiff war es ein weiterhin sehr enges und ausgeglichenes Spiel, welches unsere Rebland-Mädels mit einem Ein-Tore-Vorsprung in die Pause retten konnten.

Es bewahrheitete sich im Laufe des Spiels immer mehr, dass es alles andere als leicht werden würde, aus diesem Spiel Punkte mitzunehmen. Wie auch in der Halbzeit angesprochen, musste unsere Abwehr wieder zu alter Konstanz und Härte finden. Weiterhin schlichen sich jedoch zahlreiche technische Fehler ein und vor allem die nötige Absprache fehlte in der Abwehr, was es uns nicht möglich machte, wie gewollt einen kleinen, aber nötigen Vorsprung zu erarbeiten. Ettenheim nutze auch weiterhin ihre Chancen in der „zweiten Welle“ und konnte somit auch weiter einfache Tore erzielen, was uns u.a. unsere letzte Führung in 28. Minute kostete. Unsere SG wusste jedoch um ihre Qualitäten und hielten den Anschluss. Bis kurz vor Schluss war alles offen trotz eigener Unterzahl. Zudem erhielt Milena Muttach in Minute 49:38 schließlich eine rote Karte durch Verzögerung des Spiels. Trotz erneut verwandeltem 7-Meter durch unsere Rückraumspielerin Marleen Kern reichte es unserer SG in Gleichzahl in der offenen Manndeckung in den letzten Sekunden nicht mehr zum Ausgleich und zumindest zu dem einen verdienten Punkt. Das war definitiv eine schmerzhafte Niederlage insbesondere deswegen, weil unsere Mädels eigentlich zu viel mehr im Stande sind.

Als nächstes steht die schwere Partie auswärts in Ketsch an (Samstag, den 05.02.2022), in der man wieder an alte Leistungen anknüpfen möchte.

Es spielte für die SG:

Carla Fritsch, Jovana Babic (beide Tor); Nina Straßburger (2 Tore), Jula Knopf (3), Marleen Kern (15/2), Julie Leppert (4), Luisa Höll (2), Johanna Bertele (1), Gina Lippok (2), Hannah Benkeser, Jule Moschner

Trainer: Sarah Daul, Michael Höll