Ein an keiner Stelle gefährdeter Auswärtssieg

Nach dem kämpferisch überzeugenden Sieg unter der Woche gegen die SG TG Altdorf/DJK Ettenheim stand am 25.03.2023 das Auswärtsspiel gegen die SG JHA Baden an. Mit Blick auf die beiden noch ausstehenden entscheidenden Auswärtsspiele gegen die HSG Mimmenhausen/Mühlhofen und erneut gegen die SG TG Altdorf/DJK Ettenheim war das Ziel klar: Keine Schwäche zeigen und möglichst ungefährdet weitere zwei Punkte einfahren. Dies sei hier schon vorweggenommen, das Ziel wurde klar erreicht.

Auch wenn das Spiel zäh startete, denn das erste Tor viel erst nach mehr als 4 ½ Minuten, so war von der ersten Minute an zu erkennen, das Spiel wird nur einen Sieger haben, die SG Kappelwindeck/Steinbach! Nach dem 0:1 ging es über die Spielstände 0:4, 1:9 und 2:15 in Richtung Halbzeitstand von 5:16. Auffallend war eine gute Abwehrleistung unserer Mädels, die den Gegnerinnen das Aufbauspiel im Rückraum in vielen Fällen sehr schwer machten. Kam dann mal doch eine Spielerin der SG JHA Baden zum Wurf war auf unsere Torhüterhin Amelie Kollmeyer Verlass. In dem Moment, als wir ins Tempospiel kamen, standen die Gegenspielerinnen oftmals auf verlorenen Posten.

Gegen Ende der ersten Halbzeit begannen dann die beiden Trainerinnen Sarah Daul und Gabi Benkeser etwas zu experimentieren und stellten die Mannschaft hier und da um. So ging es auch in die zweite Halbzeit. Auch wenn nach wie vor die Personaldecke äußerst dünn ist, konnten die Trainerinnen die 2. Halbzeit weiterhin nutzen, das eine oder andere auszuprobieren, nicht zuletzt auch weil wir erneut durch zwei Spielrinnen aus der weiblichen C-Jugend tatkräftig unterstützt wurden. In der 31. Minute stand es dann 8:19 und bis zur 42. Minuten bauten unsere Mädels die Führung auf 12:25 aus. Viele sogenannte einfache Tore durch unsere Tempogegenstöße prägte spätestens ab Mitte der 2. Halbzeit das sehr einseitige Spiel, das letztendlich 13:31 endete. Mit insgesamt 12 Torerfolgen überzeugte Lisa Hofsäß als beste Werferin auf Seiten der SG Kappelwindeck/Steinbach.

Nächsten Samstag gilt es dann die Tabellenführung weiter zu behaupten. Uns steht aber mit der HSG Mimmenhausen/Mühlhofen das Team gegenüber, das in der Saison mit Abstand die meisten Tore geworfen hat. Ähnlich wie im Hinspiel und wie zuletzt gegen die SG TG Altdorf/DJK Ettenheim gilt es mit einer mannschaftlich geschlossenen Leistung kämpferisch dagegen zu halten. Dann ist auch ein Sieg in dem schweren Auswärtsspiel realistisch.

Für die SG spielten:

Amelie Kollmeyer, Jovana, Babic, Lea-Maria Leutner (alle Tor), Hannah Benkeser (4 Tore), Rachel Bertele, Janne Freitag (1), Hannah Gerber, Lisa Hofsäß (12/3), Friederike Kriener, Lene Kuderer (4), Fenja Mitzel (5), Jule Moschner (5)

@sdcm