Hart erkämpfter Sieg gegen Ortenau Süd

Das vorletzte Spiel der B2-Mädchen in der Südbadenliga stand an. Wollte man den zweiten Tabellenplatz halten bzw. zumindest am Ende der Runde unter den ersten vier landen, musste gegen die Ortenau Süd gepunktet werden. Das Hinspiel war es zwar eine klare Sache, aber da verkaufte sich unser Gegner deutlich unter Wert. Und im Laufe des Spiels hat sich dann auch gezeigt, wer den Kampf annimmt, gewinnt!

Die Anfangsminuten gehörten eindeutig der Gastmannschaft. Verschlafen standen die Mädels auf der Platte, folgerichtig stand es nach 40 sec 2:0. Und hätte Naomi Baumann im Tor nicht gleich den ersten Tempogegenstoß pariert, wäre gleich das 3:0 auf der Anzeigetafel erschienen. So langsam berappelte sich das Team aber. Immer wieder netzte Leonie Bürger auf Rechtsaußen ein. Nach neun Minuten stand es 4:4. Aber keinesfalls, weil die Abwehrreihen gut standen, sondern weil die Torhüterinnen auf beiden Seiten ihr Können zeigten. Die erste Führung zum 7:8 erzielte Cynthia Friedrich, die in dieser Phase immer mehr Verantwortung übernahm. Immer wieder schöne Anspiele an den Kreis und Übergänge sorgten für eine 8:10 Führung. Mit einem 11:12 ging es in die Pause. Es war keineswegs ein ansprechendes Handballspiel. Trotz Pausenführung war es eine müde Vorstellung, bei der man nicht bereit war, wirklich um jeden Ball zu kämpfen.

Klar war, wer in der zweiten Halbzeit den Kampf annimmt, gewinnt. Und tatsächlich ging zumindest ein kleiner Ruck durchs Team um Abwehrchefin Mia Tausend. Sie kamen wacher aus der Kabine und erzielten gleich durch die immer wieder klug werfende Julia Hochstuhl erstmals eine 2-Tore-Führung. So leicht ließ sich der Gegner aber nicht abschütteln. Durch die zweiminütige Unterzahl stand es schnell wieder 15:15. Gerade wieder vollzählig, mussten wir erneut in Unterzahl spielen, überstanden die mit einem 16:16 aber ganz gut. Immer wieder Jana Liß nahm sich jetzt auch ein Herz und ging erfolgreich in die Zweikämpfe. Auch in der Abwehr war sie in Halbzeit zwei eine feste Größe gegen die starke Luisa Welle. Aus der nun stabilen Abwehr und der starken Naomi Baumann im Tor konnten wir die entscheidenden schnellen Tore machen, um uns etwas Luft zu verschaffen zum 17:21. In dieser Phase gefiel Jana Zimmer mit klugen Pässe und schnellem Umschalten, aber überzeugte ebenso im Verbund mit Alina Schönle in der Abwehr. Auch eine Auszeit der Gastgeber änderte nichts mehr. Immer wieder Lynn Seebacher zeigte sich am Kreis bedient von Cynthia Friedrich. Drei Minuten vor Schluss kam noch mal etwas Hektik auf, weil Alina Schönle erneut eine fragwürdige Zeitstrafe bekam. Der darauffolgende 7m wurde verwandelt und der Abstand betrug nur noch 3 Tore. in dieser Phase zeigten die Mädels dann ihre Südbadenliga-Erfahrung. Es kam nie wirklich Hektik auf und trotz Unterzahl gelang Jana Zimmer dann das entscheidende 22:25. Zum Abschluss hielt Jeny Dike noch einen 7m und drückte damit noch einmal der guten Torhüterleistung auf beiden Seiten einen Stempel auf.

SG Kappelwindeck/Steinbach: Jeny Dike, Naomi Baumann (beide Tor), Jana Zimmer (3 Tore), Julia Hochstuhl (4), Leonie Bürger (5), Franziska Fuchs, Jana Liß (3), Alina Schönle (1), Lynn Seebacher (2), Cynthia Friedrich (4), Lisa Tausend, Annabel Hochstuhl (3/2).

Trainerin: Sarah Daul.