B-Mädchen verabschieden sich aus dem Meisterrennen

Am vergangen Samstag, den 01.04.23, fand das Spitzenspiel gegen die HSG Mimmenhausen/Mühlhofen statt. Bereits vor dem Spiel war klar, dass dieses Spiel alles andere als einfach werden würde. Der Gastgeber war aufgrund der Tabellenkonstellation gezwungen, mit mindestens fünf Toren Unterschied zu gewinnen, die SG durfte sich eine Niederlage erlauben (aber nicht mit mehr als drei Toren), um die Meisterschaft am 16.4 in Ettenheim selbst in der Hand zu haben.

Bereits von Beginn an merkte man, dass der Gegner hoch motiviert war, das Spiel zu gewinnen und zahlreiche Fans als Unterstützung hatten. Dennoch startete die SG gut in die Partie mit einem Tor von Lisa Hofsäß – beste Torschützin an diesem Tag. Zwischenzeitlich konnte man die Führung sogar auf drei Tore ausbauen. Doch dies sollte die letzte Führung an diesem Tag sein. Denn die HSG legte schnell nach, besonders durch viele schnelle Tore, u.a. über DHB-Spielerin Janne Fehringer, die der SG große Probleme bereitet. Hinzu kam, dass die SG sich im Angriff — gegen einen nun sehr gut offensiv stehende Deckung  der Gastgeber – immer schwerer tat, weil das eigene Spiel nun eher durch Angst und wenig Bewegung geprägt war. So konnte die HSG sich nun eine 4-Tore Führung erarbeiten. Allerdings gelang es der SG nun ebenfalls durch gute Abwehr, sich den ein oder anderen Ball zu ergattern und konnte den Anschluss halten. Daher ging man mit 13:15 in die Halbzeit. Bereits Ende der ersten Hälfte merkte man aber, dass die Kräfte bei den Gästen schwanden. Dem extrem hohen Tempo des Gegners musste man nun mit der dünnen Personaldecke Tribut zollen: Annika Damm konnte leider gar nicht mitwirken und wurde schmerzlich vermisst, einige andere Spielerinnen sind gerade wieder nach Verletzung und Krankheit eben für das Spiel noch in den Kader gerutscht. Man merkte ihnen aber an, dass sie bei weitem noch nicht wieder bei 100% waren.

Nach der Pause ging die SG erneut hochmotiviert und zumindest etwas erholt zurück auf die Platte. Doch man merkte schnell, dass das Spiel nun endgültig zu Gunsten des Gegners kippte. Zwar hielt das an diesem Tag sehr gut aufgelegte Torhüterduo Kollmeyer/Babic die SG noch eine Weile im Spiel, aber der Gegner konnte sich nun deutlicher absetzten (15:20). Die SG kämpfte zwar um jeden Zentimeter, aber hatte dann am Ende nicht mehr sonderlich viel entgegen zu setzen. So verlor man verdient mit 36:24, wobei das Ergebnis in Summe etwas zu hoch ausfiel.

Das war eine Niederlage, die natürlich angesichts der Ausgangssituation besonders schmerzte. Am Ende muss man den Mädels zu Gute halten, dass sie zumindest nie den Kopf in den Sand steckten. Aber am Ende reichte diese Leistung leider nicht, sodass die HSG sich verdient Südbadischer Meister nennen darf. Der SG fehlten letztendlich die Mittel – spielerisch und personell – einem extrem gut aufgelegten Gegner Paroli zu bieten, der in Sachen offensiver Abwehr und Tempohandball wirklich zu überzeugen wusste.

Am 16.04.23 bestreitet die SG ihr letztes Saisonspiel gegen den DJK Ettenheim, wo man unbedingt noch den zweiten Platz in der SBL eintüten will.

Für die SG spielten:  Amelie Kollmeyer, Lea-Maria Leutner, Jovana Babic (alle Tor), Lisa Hofsäß (10 Tore), Fenja Mitzel (3), Jule Moschner (5), Rachel Bertele (3), Lene Kuderer (2), Friederike Kriener (1), Janne Emilia Freitag, Denise Vierling, Hannah Benkeser, Hannah Gerber

@sdfm